Sartorius wird Jahresziele verfehlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Göttingen (BoerseGo.de) - Die rückläufige Nachfrage von einzelnen großen Biopharmakunden in Nordamerika führte beim Prozess- und Labortechnologieanbieter Sarotorius in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres zu einem leichten Umsatz und Gewinnrückgang. Das Unternehmen geht nicht mehr davon aus, die zum Halbjahr kommunizierten Gesamtjahresziele vollständig zu erreichen.
Die Umsatzerlöse seien um 1,2% auf 453,4 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Wechselkursbereinigt wurde allerdings ein Anstieg um 2,8% verbucht. Das operative Ergebnis (EBITA/Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Amortisation) verringerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 46,9 auf 40,6 Millionen Euro. Während die Sparte Sartorius Stedim Biotech wegen der verhaltenen Nachfrage einen EBITA-Rückgang von 35,2 auf 29,1 Millionen Euro verbuchte, konnte die Mechatronik-Sparte Sartorius Mechatronics von Wachstumsimpulsen in Europa und Asien profitieren. Dennoch sank auch in dieser Sparte das EBITA leicht von 11,7 auf 11,4 Millionen Euro.
Aufgrund der zunehmend schwierigen und unsicheren weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hält Sartorius eine verlässliche quantitative Prognose für das letzte Quartal des Jahres nicht für möglich. Die Jahresziele hält das Unternehmen nicht mehr für vollständig erreichbar. Man erwarte jedoch auch für das vierte Quartal ein "robustes operatives Ergebnis", so das Unternehmen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.