Analyse
08:20 Uhr, 19.10.2022

SARTORIUS - Das wird leider nicht ausreichen

Sartorius wächst weiter stark und liefert hervorragende Margen und Ergebnisse ab. Doch das wird nicht reichen, denn die Erwartungen lagen noch ein Stückchen höher.

Erwähnte Instrumente

  • Sartorius AG
    ISIN: DE0007165631Kopiert
    Kursstand: 387,300 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Sartorius AG - WKN: 716563 - ISIN: DE0007165631 - Kurs: 387,300 € (XETRA)

In einem herausforderndem Umfeld wurde der Umsatz in den ersten neun Monaten 2022 um 16,6 Prozent ausgebaut. Für das Gesamtjahr erwartet Sartorius allerdings nur noch das untere Ende der Bandbreite von 15 bis 19 Prozent Wachstum erreichen zu können. Die operative Marge lag bei starken 33,8 Prozent.

Hohe Bewertung trifft auf zu schwaches Wachstum

Einen Grund für einen Aktiencrash stellen die Zahlen heute zwar nicht dar, doch wenn eine Aktie mit KGVs jenseits der 30 bewertet wird, dann muss eben alles passen. Und das tut es bei Sartorius heute nicht. Das EBITDA liegt mit 354 Mio. im dritten Quartal unterhalb der Erwartungen von 357 Mio. EUR. Der Umsatz verfehlt die Erwartungen ebenfalls minimal um rund 10 Mio. EUR.

Deutlich schwächer liegt hingegen der Auftragseingang, der durchaus eine Belastung heute darstellen sollte. Dieser beläuft sich auf 952,4 Mio. EUR. Erwartet wurden über 1 Mrd. EUR. Auch pandemiebedingt war dieser im Vorjahr deutlich höher.

Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr wird auf die untere Hälfte der Bandbreite von 15 bis 19 Prozent konkretisiert. Analysten hatten hier eher Werte von über 20 Prozent im Blick. Die Margenprognose von rund 34 Prozent beim EBITDA wird hingegen bestätigt.

Fazit: Die Zahlen sind nicht gut genug um die sehr hohen Erwartungen zu erfüllen. Das dürfte die Aktie heute belasten. Die mittel- und langfristige Wachstumsstory ist hiervon aber nicht betroffen. Es handelt sich nur um eine Momentaufnahme.

Sartorius AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten