SAP – Zahlen drücken auf den Kurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- SAP SE - WKN: 716460 - ISIN: DE0007164600 - Kurs: 56,39 € (XETRA)
SAP hat zuletzt weniger verdient als erwartet. Vor allem wegen des starken Euros verlangsamte sich das Gewinnwachstum. Die Umsatzerlöse erhöhten sich um drei Prozent auf 3,698 Milliarden Euro, wie SAP am Morgen mitteilte. Die Analysten hatten allerdings mit 3,81 Milliarden gerechnet. Das operative Ergebnis wurde um 12% auf 723 Millionen Euro gesteigert. Der Nettogewinn erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 520 auf 534 Millionen Euro, lag damit aber ebenfalls unter den Analystenschätzungen von 540 Millionen Euro.
Im schnell wachsenden Cloud-Geschäft konnte SAP die Umsatzerlöse um 32% steigern. Der Ausblick für das Gesamtjahr 2014 wurde bestätigt. Der weltweit viertgrößte Softwarekonzern rechnet weiter mit einem operativen Ergebnis von 5,8 bis 6,0 Milliarden Euro. Der Cloud-Umsatz soll zwischen 950 Millionen und 1,0 Milliarden Euro liegen.
Charttechnischer Ausblick:
Im März 2013 erreichte die Aktie von SAP ein Hoch bei 65,00 Euro. Anschließend drehte der Wert nach unten und befindet sich seitdem in einer Abwärtsbewegung. Im Rahmen dieser fiel die Aktie bis 18. Oktober 2013 auf ein Tief bei 51,87 Euro, ehe dort eine Erholung einsetzen konnte. Seit einem Januar-Hoch bei 63,30 Euro bestimmen aber wieder mehrheitlich Abgaben die Kursrichtung. Dabei fiel der Wert bis 14. März 2013 auf ein Tief bei 53,62 Euro ab. Von dort aus erholte sich die Aktie wieder und näherte sich zuletzt mehrfach dem Abwärtstrend seit Januar 2014 an.
Dieser Abwärtstrend ist allerdings bisher eine zu hohe Hürde. Zwar stieg die Aktie im gestrigen Handel in Richtung der Abwärtstrendlinie an, doch sorgt die Veröffentlichung der aktuellen Zahlen heute im frühen Handel für einen deutlichen Rückfall. Mit einem Minus von rund 3,5% ist die Aktie aktuell der schwächste Wert im DAX.
Insgesamt macht das Chartbild der SAP Aktie daher einen bärischen Eindruck. Die nächsten Tage und Wochen dürften wohl von weiteren Abgaben geprägt sein. Ein erneuter Rückfall auf das bisherige Korrekturtief bei 51,87 Euro droht. Damit sich die Bullen wieder etwas sicherer fühlen könnten, müsste die Aktie über 58,98 Euro ansteigen. Denn erst der Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends würde ein kleines Kaufsignal auslösen.
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Hoffe das erste Wort Millionen soll Milliarden heißen......(;-(