Analyse
13:18 Uhr, 09.01.2014

SAP (Big Picture) - Warten auf Impulse

In den letzten Handelstagen ist eine vorwiegend abwartende Haltung festzustellen. Kein Wunder, denn am 21.01. präsentiert SAP seine vorläufigen Zahlen.

Erwähnte Instrumente

  • SAP SE
    ISIN: DE0007164600Kopiert
    Kursstand: 62,64 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Im langfristigen Aufwärtstrend-Kanal verläuft die SAP-Aktie seit 2008. In 2013 setzte sich eine Konsolidierung in Form eines rund halbjährigen Abwärtstrend durch. Dieser wurde Ende Oktober mit einem GAP nach oben verlassen. Seitdem steigt die Aktie wieder an und notiert nur knapp unter den Jahreshochs von 2013. In den letzten Tagen ist nun eine vorwiegend abwartende Haltung festzustellen. Kein Wunder, denn am 21.01. präsentiert SAP seine vorläufigen Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2013. Bis dahin sollte sich die SAP-Aktie eher marktkonform bewegen – ein deutlicher Sprung über die 65er-Marke ist allerdings vor den Zahlen nicht zu erwarten.

Monatskerzen – SAP AG

sap monthly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Die Dezember-Kerze mit kurzer Lunte zeigt an, dass hier Schwung geholt wurde, um an die 65er-Marke zu laufen. Fallen die Jahreszahlen 2013 und auch der Ausblick auf 2014 positiv aus, so dürfte die Aktie in Richtung 70 Euro aufbrechen. Kritisch unter 56,70 Euro sowie unter 53,63 Euro per Weekly-Close.

Wochenkerzen – SAP AG

sap weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Der Docht der letzten Wochenkerze zeigt Widerstand nach oben an. Eine abwartende Haltung am erreichten Niveau erscheint daher am wahrscheinlichsten bis zum 21.01.2014. Die letzte lange weiße Kerze stützt jedoch den Kurs. Positiv jedes neue Hoch mit Ziel 64,50 bis 65 Euro. Kritisch erst unter 58,30 Euro mit Ziel Gap-Bereich – hier wäre auf Kaufsignale zu achten.

Tageskerzen – SAP AG

sap daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Zu Beginn des Jahres wurden Gewinne mitgenommen – Unterstützung bei ca. 61 Euro – Widerstand am „Jahreshoch“. Kurzfristig ist eine Pendelbewegung zu erwarten – charttechnisch überwiegt die Chance nach oben in den kommenden Wochen.

Viel Erfolg – Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen