SAP (Big Picture) - Bald Zahlen - kommt dann der Absturz?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Nun, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben! Doch die bisherige Kursentwicklung im Oktober ist negativ. Würde sich nun in den Monatskerzen ein Schlusskurs am aktuellen Niveau (oder tiefer) einstellen, so müsste von einer Trendwende ausgegangen werden. Aktuell darf noch eine Stabilisierung im Kurs erwartet werden. Wesentlich sodann die Reaktion der Börsianer auf die Zahlen am kommenden Montag mit Bekanntgabe der Q3-Zahlen. Ein Kauf vor den Zahlen ist die SAP-Aktie nicht.
Monatskerzen – SAP AG
Das könnte sich als übergeordnetes Verkaufssignal entwickeln - der aktuelle Monat ist ja noch nicht beendet! Doch der aktuelle Ausbruch aus einem Dreieck nach einer schwarzen September-Kerze ist negativ - zudem ein Ausbruch aus einem langfristigen Aufwärtstrend. Jedes weitere Tief und auch ein Fall unter das Jahrestief 2013 wäre negativ und würde ein Kursziel bis ca. 46/45 Euro aktivieren. Wirklich positiv wäre ein schneller Re-Break in das Dreieck hinein mit einem Anstieg über das bisherige Oktober-Hoch.
Wochenkerzen – SAP AG
Ein langfristiges Dreieck im Kursverlauf wurde in der letzten Woche nach unten verlassen. Recht volatile Kursbewegungen zeigen hier allerdings auch die Verunsicherung der Marktteilnehmer an. Diese Woche dürfte daher vorerst eine Beruhigung eintreten. Ein Richtungssignal ausgehend von den Wochenkerzen würde sich nun bei einem Fall unter das jüngste Tief oder über ca. 58 Euro ergeben. Mit Ausbruch aus dem Dreieck muss allerdings ein negatives Szenario favorisiert werden.
Tageskerzen – SAP AG
Anfang Oktober ein kurzer Absturz – Erholungen wurden bislang verkauft. Die Lunte zeigt nun Unterstützung an, die Dochte Widerstand. Eine Pattsituation. Insgesamt ein negatives Bild. Leicht positiv über 56 Euro per Daily-Close.
Monats-Linienchart – SAP AG
Interessant für langfristige Anleger ist stets der Blick auf den Linienchart auf Monats-Schlusskursbasis. Dieser Chart zeigt die geglättete, übergeordnete Stimmung für einen Wert an. Der Aufwärtstrend-Kanal wurde hier verlassen – ebenso im aktuellen Verlauf das Dreieck. Ein Monatsschlusskurs nun unter dem September-Close 2013 bei 54,67 Euro würde eine Trendwende anzeigen.
Viel Erfolg – Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.