SAP bekräftigt Jahresziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Walldorf (BoerseGo.de) – Der Softwareanbieter SAP hat am Dienstag vorläufige Geschäftszahlen zum zweiten Quartal bekräftigt. Den Angaben zufolge verzeichnete das Unternehmen im Zeitraum April bis Juni 2012 einen neuen Rekordumsatz und erzielte mehr als 1 Milliarde Euro mit dem Verkauf von Software-Lizenzen, rund 26 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Der Konzernumsatz kletterte um 18 Prozent auf 3,92 Milliarden Euro. Alle Regionen wiesen laut SAP ein zweistelliges Wachstum bei den Softwareerlösen aus.
Das Cloud-Wachstum setzte sich um 112 Prozent im Vorjahresvergleich fort. Mit SAP Hana erreichte SAP 85 Millionen Euro Umsatz, im Gesamtjahr sollen hier mindestens 320 Millionen Euro erzielt werden. Auch im Bereich Mobile sieht sich der Anbieter mit einem Umsatz von 54 Millionen auf dem Weg, die Umsatzerwartungen von 220 Millionen Euro im Gesamtjahr zu erreichen. „Unsere Softwareerlöse erreichten das obere Ende des Ausblicks für das zweite Quartal und unsere Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse die Mitte der erwarteten Spanne“, sagte Finanzvorstand Werner Brandt. „Mit dieser Entwicklung im ersten Halbjahr 2012 und unserem starken Fokus auf operative Effizienz sind wir auf dem richtigen Weg, unsere Gesamtjahresziele 2012 zu erreichen – im Einklang mit unseren Zielen für 2015.“
SAP verdiente im zweiten Quartal mit 831 Millionen Euro mehr als erwartet. Die operative Gewinnmarge sank zugleich währungsbereinigt um 1,2 Prozentpunkte auf 29,6 Prozent.
Bis Jahresende hat sich der DAX-Konzern einen Zuwachs der Software- und Wartungserlöse um zehn bis zwölf Prozent über der Marke des Vorjahres in Höhe von 11,35 Milliarden Euro vorgenommen. „Unsere Innovationsstrategie, die klar auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet ist, bringt unseren Kunden herausragenden Mehrwert und führt dazu, dass SAP Rekordergebnisse in einem unsicheren makroökonomischen Umfeld erzielt“, sagten Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe, Vorstandssprecher der SAP. Wir liefern weiterhin innovative Lösungen und sind auf dem richtigen Weg, unsere Ziele für 2015 zu erreichen.“
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.