Sanacorp hebt Gewinnprognose an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Sanacorp Pharmaholding AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Sanacorp Pharmahandel AG, ein Unternehmen im pharmazeutischen Großhandel, hat Umsatz und Gewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres weiter gesteigert. Zudem wurde die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr angehoben.
Der Umsatz stieg im Zeitraum Januar bis September von 1,700 Milliarden Euro auf 1,855 Milliarden Euro. Wie bereits vom Vorstand prognostiziert, konnte die Rohertragsmarge aufgrund der gegenüber dem Vorjahr nochmals merklich gestiegenen Wettbewerbsintensität aber nicht auf dem Niveau des Vergleichszeitraumes gehalten werden. Neben der gesunkenen Rohertragsmarge beeinträchtigten auch die Anpassung der Sterbetafeln und die Absenkung des für die Berechnung der Pensionsrückstellungen unterstellten Langfristzinses das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. Einschließlich des Sondereffektes aus dem Verkauf der Sanalog Logistik GmbH belief sich das Ergebnis vor Steuern auf 31,197 Millionen Euro nach 25,130 Millionen Euro im Vorjahr. Der Periodenüberschuss im Neunmonatszeitraum 2005 betrug 23,115 Millionen Euro. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 2,85 Euro.
Aufgrund der weiterhin hohen Wettbewerbintensität im pharmazeutischen Großhandelsmarkt rechnet der Vorstand im Geschäftsjahr 2005 mit einem um Sondereffekte bereinigten, etwas geringeren operativen Ergebnis gegenüber dem außergewöhnlich guten Geschäftjahr 2004. Angesichts der soliden Geschäftsentwicklung geht der Vorstand aber davon aus, auch ohne Berücksichtigung des Sondereffektes aus dem Beteiligungsverkauf ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von mindestens 30,0 Millionen Euro auf Jahressicht zu erreichen. Bisher hatte das Unternehmen nur einen Vorsteuergewinn zwischen 25 und 29 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Inklusive des Sondereffektes dürfte ein Ergebnis in Höhe von 37,5 Millionen Euro erreicht werden. Auch für das Geschäftsjahr 2005 stellt der Vorstand daher eine "angemessene" Dividendenausschüttung in Aussicht.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.