Nachricht
15:24 Uhr, 29.01.2007

Sal.Oppenheim Lock-In Bonuszertifikat

Mit Lock-In Bonuszertifikaten bietet Sal. Oppenheim bereits seit längerer Zeit eine neue Spielart von Bonuszertifikaten an. Obwohl dieses Zertifikate keine Höchststandssicherung anbietet, wird im Fall einer positiven Kursentwicklung des DJ-EuroStoxx50-Index bereits vorzeitig ein Gewinn fixiert.

Das Lock-In Bonuszertifikat ist mit einer Barriere bei 60% des Ausgangswertes und einem Bonuslevel, der gleichzeitig als Lock-In-Level dient, ausgestattet.

Als Startwert wird der DJ-EuroStoxx50-Schlusskurs des 31.1.07 fixiert. Wenn die Barriere bei 60% des Ausgangswertes bis zum Laufzeitende niemals berührt oder unterschritten wird, dann erfolgt die Rückzahlung des Zertifikates zumindest mit dem Bonuslevel in Höhe von 115% des Startwertes.

Wird die Barriere hingegen berührt, dann fällt die Bonuszahlung aus und das Zertifikat wird gemäß der tatsächlichen prozentuellen Wertentwicklung des Index getilgt.

Wenn der Index jedoch zum Höhenflug ansetzt und den Lock-In-Level überwindet, dann wird dieses Bonuszertifikat am Ende auf jeden Fall zumindest mit 115% des Startwertes zurückbezahlt. In diesem Fall wird das Zertifikat de facto in ein Garantiezertifikat umgewandelt, da der Lock-In-Level auch dann noch ausbezahlt wird, wenn es in weiterer Folge zu einer Berührung der Barriere kommen sollte.

Wenn der DJ-EuroStoxx50-Index nach dem Überwinden der Lock-In-Marke noch über genügend Kraft verfügt, so wird man an darüber hinaus gehenden Kursanstiegen vollständig beteiligt. Notiert der DJ-EuroStoxx50-Index am Laufzeitende mit 30% im Plus, dann wird das Zertifikat einen Gewinn von 30% abwerfen.

Das Sal. Oppenheim Lock-In Bonuszertifikat auf den DJ-EuroStoxx50-Index mit Laufzeit bis 22.12.10, ISIN: DE000SCL5GU5, kann noch bis 31.1.07 mit 100 Euro + 1% Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

anlagezertifikate.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten