Salomons Marktüberblick – DAX
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der DAX gestern mit einer deutlichen Erholung. Keine Überraschung! In meinen letzten DAX-Analysen und auch in meinen Webinaren (in Salomons Candlestick-Service) betonte ich zuletzt stets, dass die übergeordnete Verfassung des Marktes positiv ist. Der DAX war zuletzt zwar gefallen. Doch dies ohne echte Abgabebereitschaft. Lediglich kleine Tageskerzen zeigten Gewinntmitnahmen an. Die Richtschnur lautete: der DAX positiv über ca. 8.610, 8.650/60 und 8.713 Punkten. Zudem positiv bei Ausbruch aus einem Abwärtstrend-Kanal in den Stundenkerzen. Der gestrige Anstieg intraday über diese Marken generierte jeweils kurzfristige Kaufsignale. Und wieder einmal wurden die Shorties gegrillt, die schlauer als der Markt sein wollten. Der DAX war zwar in den letzten Wochen angeschlagen, aber nicht ausgezählt. Zudem waren die gestrigen Kaufsignale aussagekräftig, da diese in Richtung des vorherrschenden Trends auftraten. Der DAX wird heute im Bereich 8.730 Punkten zur Eröffnung erwartet.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
DAX – Tageschart
Der gestrige Ausbruch aus dem Trendkanal nach oben war positiv. Etwas Schwung nach oben ist noch zu erwarten. Kritisch wäre nun ein Fall unter das gestrige Tief. Dieses Szenario ist unwahrscheinlich, würde aber den Ausbruch nach oben als Bullenfalle klassifizieren.
DAX – Stundenchart
Positiv über ca. 8.610, 8.650/60 und 8.713 Punkten – so die bisherige Richtschnur. Nun positiv über 8.713 Punkten – diese Marke sollte der DAX jedoch schon zur Eröffnung knacken mit einem kleinen Gap nach oben. Solange dann dieses Gap nicht per Hourly-Close geschlossen wird, sollte sich der DAX stabil halten können um in Richtung der 8.770 bis 8.800er-Marke anzusteigen. Vor dem Wochenende dürften jedoch im Bereich 8.770 bis 8.800 Gewinne mitgenommen werden. Negativ wäre nun ein Fall per Hourly-Close unter ca. 8.610 und 8.580 Punkten.
Ein interessanter Artikel zur Börsenstimmung – der zumindest ein wenig zur Vorsicht vor der aktuellen Euphorie warnt: http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/boerse+frankfurt+news/marktsentiment+dax+baeren+konvertieren+zur+unzeit+57663
Derzeit dürfte aber der Bulle weiter voranstürmen, die Frage ist lediglich, ob er kurz davor ist, sich zu verausgaben oder die letzten Widerstände auf dem Weg zur 9.000er-Marke niedertrampelt.
DAX – 4 Stundenchart (Kurse indikativ, L&S)
Die indikativen Kurse zeigen ein leicht abweichendes Bild vom obigen Xetra-DAX – vor- und nachbörsliche Kurse sind enthalten.
Mit einer langen weißen 4h-Kerze wurde der Widerstand bei 8.610 geknackt – mit einer weiteren weißen Kerze dann auch ein Ausbruch aus dem Trendkanal vollzogen – zwei Kaufsignale. Aus Sicht der 4h-Kerzen wäre nun ein Rückfall unter 8.667 Punkten ein erstes Warnsignal sowie folgend unter 8.580 Punkten.
Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
****************************
✬✬✬ Salomons Candlestick-Service: ✬✬✬
✬✬✬ Täglich DAX, EUR/USD, Bund-Furure ✬✬✬
✬✬✬ 3 Webinare pro Woche – Ausbildung, Trading ✬✬✬
✬✬✬ Informationen und Anmeldung: hier klicken✬✬✬
****************************
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.