Nachricht
13:49 Uhr, 15.11.2005

SachsenFonds Leistungsbilanz 2004

Die SachsenFonds GmbH aus Haar bei München, eine Tochter der Landesbank Sachsen Girozentrale, ist seit 1999 als Initiator innovativer Kapitalanlagen aktiv. Bis zum 31.12.2004 wurden 36 Geschlossene Beteiligungsfonds in den Bereichen In- und Auslandsimmobilien, Leasing, Windenergie, Filmproduktion und Private Equity aufgelegt. Mit dem eingeworbenen Eigenkapital in Höhe von 1,35 Milliarden Euro wurde ein Gesamtinvestitionsvolumen von 2,48 Milliarden Euro realisiert.

Die 16 Immobilienfonds entwickelten sich hinsichtlich der vorgenommenen Ausschüttungen mit einer Ausnahme planmäßig. Lediglich beim Holland-Fonds I musste eine Reduzierung der Ausschüttung auf 2,5 Prozent vorgenommen werden, da es hier zum unvorhergesehenen Auszug eines Mieters kam. Aus diesem Grund hat die Fondsgesellschaft auch eine zusätzliche Reserve für Umbaumaßnahmen und Vermietungskosten gebildet.

Die zehn Flugzeug-Leasing-Fonds entwickeln sich allesamt prospektgemäß. Gleiches gilt auch für das Private Equity Anlageprogramm „International Equity-Fonds I“, der sich noch in der Investitionsphase befindet.

Bei fünf der sechs Windenergiefonds konnte das prospektierte Ergebnis nicht erreicht werden, da die Windmengen um zehn bis 17 Prozent hinter den ursprünglichen Prognosen zurückblieben. Mit dem „Filmproduktions-Fonds I“ partizipierten die Anleger an dem Kassenschlager „How to Lose a Guy in 10 Days“ mit überplanmäßigen Einspielergebnissen. Der zweite Filmproduktionsfonds konnte die prospektierten Ergebnisse nicht erreichen.

Insgesamt gesehen entwickeln sich bezogen auf das platzierte Gesamteigenkapital 89 Prozent der Fondsgesellschaften prospektgemäß oder sogar besser als erwartet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten