Nachricht
14:29 Uhr, 17.07.2012

Ryanair veröffentlicht Übernahmeprospekt für Aer Lingus

Erwähnte Instrumente

Dublin (BoerseGo.de) – Die irische Billigairline Ryanair hat ihr Übernahmeprospekt für den heimischen Konkurrenten Aer Lingus veröffentlicht. Das Angebot von 1,30 Euro je Aktie oder 694 Millionen Euro gilt bis zum 13. September, wie die Fluggesellschaft am heutigen Dienstag in Dublin mitteilte. Aer Lingus rät seinen Aktionären die Offerte von Ryanair abzulehnen.

Das Angebot liegt laut Ryanair rund 38 Prozent über dem Schlusskurs vor Bekanntwerden des Angebots am 19. Juni. Die Offerte wird aber nur dann bindend, wenn mindestens 50 Prozent der ausgegebenen Aktien angedient werden. Aktuell hält Ryanair bereits einen Anteil von rund 30 Prozent an der einstigen Staatsfluglinie.

Der irische Staat ist derzeit noch mit 25 Prozent an Aer Lingus beteiligt. Ryanair rechnet damit, dass die irische Regierung den verbliebenen Staatsanteil Anfang 2013 im Zuge der Staatsschuldenkrise verkaufen muss. Irland fährt derzeit angesichts der Staatsschuldenkrise einen strikten Privatisierungskurs. Weitere 3 Prozent an Aer Lingus hält die arabische Fluggesellschaft Etihad.

Bereits zuvor versuchte Ryanair die Fluglinie zu übernehmen. Das aktuelle Angebot ist nun weniger als halb hoch wie das erste im Jahr 2006 und zehn Cents weniger als beim zweiten Anlauf im Jahr 2008. Damals scheiterte das Vorhaben an der Zustimmung der europäischen Wettbewerbsbehörden. Diesmal rechnet sich Ryanair aber bessere Chancen aus und erwartet grünes Licht aus Brüssel zu erhalten.

Ryanair Holdings ist eines der größten Niedrigpreis-Flugunternehmen in Europa. Die Gesellschaft nahm 1985 mit einem täglichen Flug mit einem 15-sitzigen Turboprop-Flugzeug zwischen Waterford im Südosten Irlands und London Gatwick den Betrieb auf. Inzwischen werden über 1.400 Flugrouten rund um den Globus angeboten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten