Russland bietet Chancen bei Konsumgütertiteln
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der MSCI Russia Index in US-Dollar ist seit Jahresbeginn um 2,3 Prozent gesunken. Die Experten von Baring Asset Management sind der Ansicht, dass dies der Konjunkturbelebung in Russland nicht gerecht wird.
Das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im zweiten Quartal 2010 lag bei 5,2 Prozent und hat damit gegenüber dem ersten Quartal mit 2,9 Prozent deutlich zugelegt. Hervorzuheben sei dabei, dass die verfügbaren Einkommen ebenso wie die Verbraucherausgaben angestiegen sind. Diese positiveren Wirtschaftsnachrichten haben sich bisher noch nicht in den Aktienkursen niedergeschlagen, "wir sind jedoch der Ansicht, dass die verbesserten Fundamentaldaten letzten Endes erkannt und honoriert werden", schreibt Matthias Siller Fondsmanager des Baring Russia Fund in einem aktuellen Marktkommentar.
Auch für die kommenden Quartale seien die Aussichten gut. Der Internationale Währungsfonds geht davon aus, dass Russland ein BIP-Wachstum von 4,3 Prozent im Jahr 2010 und von 4,1 Prozent im Jahr 2011 aufweisen wird.
Als interessant stuft Siller vor allem Konsumtitel ein. Angesichts der für nächstes Jahr geplanten Wahlen sei die Regierung entschlossen, sich die Unterstützung der Öffentlichkeit zu erhalten. Dazu müsse sie dafür sorgen, dass dem Durchschnittsbürger in Russland mehr Geld für den Konsum zur Verfügung steht. "Wir erwarten, dass diese konsumfördernde Politik auf absehbare Zeit andauern wird und die Verbraucherausgaben in Russland dadurch auch weiterhin angekurbelt werden", so der Fondsmanager.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.