Fundamentale Nachricht
16:57 Uhr, 15.01.2019

Russischer Automarkt verzeichnet Boomjahr

Während der Automarkt in China im vergangenen Jahr Einbußen verzeichnete, erfreute sich die Autohändler in Russland lebhafter Geschäfte.

Erwähnte Instrumente

Moskau/ Peking (Godmode-Trader.de) - Mehr als 1,8 Millionen Personenwagen und Kleintransporter sind im vergangenen Jahr in Russland verkauft worden, teilte die Vereinigung Europäischer Unternehmen (AEB) in Moskau mit. Das sei ein Plus von 12,8 Prozent gemessen am Vorjahr. „Der Ausblick für 2019 ist aber nicht so klar", sagte der AEB-Autoexperte Jörg Schreiber. Unsicherheitsfaktoren seien die Mehrwertsteuer, die zum Jahresbeginn um zwei auf 20 Prozent erhöht wurde, und mögliche neue US-Sanktionen gegen die russische Wirtschaft. Der Verband erwarte für das neue Jahr deshalb nur ein Wachstum der Autoverkäufe von 3,6 Prozent.

Der Anstieg 2018 war der zweite in Folge, nachdem der Automarkt im größten Land der Erde in der Wirtschaftskrise zuvor vier Jahre lang geschrumpft war. An die Bestmarke von 2,9 Mio. Pkw, die im Jahr 2012 abgesetzt wurden, reichen die 2018er Zahlen noch nicht heran. Der deutsche Autobauer VW und seine Töchter kamen auf 11,7 Prozent Marktanteil. Die großen ausländischen Hersteller produzieren alle vor Ort. Deshalb seien die zehn meistverkauften Modelle alle im Land gebaut worden, teilte die AEB mit.

Derweil ist der chinesische Automarkt im vergangenen Jahr überraschend geschrumpft - das erste Mal seit 28 Jahren. Nach dem Branchenverband PCA meldete am Montag auch die Vereinigung CAAM für 2018 rückläufige Absatzzahlen. Laut dem Herstellerverband China Association of Automobile Manufacturers wurden 23,7 Mio. Fahrzeuge an Autohändler abgegeben - 4,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Für 2019 erwartet der Verband ein leichtes Wachstum. In der vergangenen Woche hatte die China Passenger Car Association (PCA) ein Verkaufsminus von 6 Prozent gemeldet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten