Nachricht
15:22 Uhr, 02.02.2006

Russia Equity Fund: +84,2 %

Mit einer Jahresperformance von 84,2 % gehört der "Russia Equity Fund" von ABN AMRO Asset Management im Jahr 2005 zu den fünf Top Performern unter den Aktienfonds. Dies teilte die Fondsgesellschaft in Frankfurt mit. Seit Jahresbeginn habe der Fonds noch einmal um 17 % zugelegt. Der russische Aktienmarkt habe vor allem von den steigenden Energiepreisen profitieren können. Fondsmanager Jan Olov Olssen habe dennoch gleichzeitig signifikante Positionen im Telekommunikations- und Konsumgütersektor aufgebaut, weil er auch die steigende Binnenkonjunktur als Wachstumstreiber sieht.

"Diese Übergewichtungen gegenüber der Benchmark (CSFB ROS) beginnen sich als vorteilhaft zu erweisen", sagt Olssen. "Denn Russlands größter Pluspunkt seien die guten wirtschaftlichen Fundamentaldaten. Seit Jahren wachse die Wirtschaft kräftig. Den Angaben zufolge profitiert das Land vom weltweiten Rohstoff-Boom: Über zwei Drittel der Exporteinnahmen stammen aus Öl-, Erdgas- und Basismetallausfuhren. Diese Abhängigkeit von der Rohstoffpreisentwicklung werde von vielen Experten als Manko gesehen. Zu Unrecht, glaubt Maarten-Jan Bakkum, Emerging Markets Stratege von ABN AMRO Asset Management. "Nach unseren Berechnungen könnte der Ölpreis bis auf 30 Dollar fallen, und der russische Staatshaushalt wäre immer noch ausgeglichen. Selbst bei einem Ölpreis von 20 Dollar würde die Wirtschaft noch wachsen."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten