Runderneuerung bei der Lufthansa - Neuer Chef, neue Maschinen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Boerse Go.de) - Die Deutsche Lufthansa bekommt ab 2011 einen neuen Mann an der Spitze. Der bisherige Vorstandsvize Christoph Franz wird wie erwartet zum Jahreswechsel Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber (63) beerben. Der Österreicher Mayrhuber geht zurück in die Alpenrepublik in den Ruhestand. Die Entscheidung des Aufsichtsrats zum Führungswechsel teilte die Fluggesellschaft am späten Mittwochnachmittag mit. Franz' Ressort als Chef der Sparte Lufthansa Passage übernimmt Lufthansa Cargo- Vorsitzender, Carsten Spohr.
Der Vertrag des neuen Vorstandschefs Franz läuft bis zum 31. Mai 2014. Das sei die aktienrechtlich höchstmögliche Restlaufzeit, teilte die Lufthansa mit. Der 50-Jährige hat sich als Sanierer der Lufthansa-Tochter Swiss einen Namen gemacht. Das Unternehmen ist derzeit die profitabelste Airline im Lufthansa-Konzern, der in den vergangenen Jahren durch Zukäufe unter anderem in Großbritannien und Österreich stark gewachsen ist. Im Unternehmensvorstand ist der frühere Bahn-Manager, der bei der Lufthansa angefangen hatte, seit Juni 2009.
Unterdessen hat der Aufsichtsrat am Mittwoch neue Großaufträge durchgewunken. Die Lufthansa will bei den Herstellern Airbus und Embraer insgesamt 48 neue Flugzeuge bestellen. Laut Listenpreisen haben die Maschinen den Angaben zufolge einen Wert von rund 3,5 Milliarden Euro. Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen prozentual zweistellige Rabatte üblich. Von den 48 Maschinen soll die überwiegende Mehrheit (40) der Maschinen von der EADS-Tochter Airbus kommen, die übrigen von dem brasilianischen Hersteller Embraer. Die Exemplare sollen in den Jahren 2012 bis 2014 ausgeliefert werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.