Kommentar
17:58 Uhr, 03.12.2024

RTFKT: NFT-Projekt von Nike macht dicht

Das NFT-Label RTFKT wird im Januar eingestellt. Sportgigant Nike hatte RTFKT im Jahr 2021 gekauft, um auf den Metaverse-Hype aufzuspringen.

  • Nike verkündet das Ende des NFT-Projekts RTFKT. Im Januar 2025 sollen die Dienste eingestellt werden.
  • RTFKT ging 2020 an den Start und sammelte mehr als 8 Millionen US-Dollar von Investoren ein. Ein namenhafter Investor war der in Kalifornien ansässige VC Andreessen Horowitz, der zuvor unter anderem in Axie Infinity, OpenSea und Uniswap investierte.
  • Laut DefiLlama ist das Projekt, das unter anderem virtuelle Sneaker anbot, unter den Top 10 der umsatzstärksten NFT-Projekte.
  • Nike erwarb RTFKT im Dezember 2021, auf dem Höhepunkt des NFT-Hypes. Die Übernahme war Teil von Nikes großen Plänen, Fuß im Metaverse zu fassen. Als Zielgruppe wollten sie damit Sportler, Künstler und deren Fans an der “Schnittstelle von Sport, Kreativität, Gaming und Kultur” bedienen.
  • In den Jahren 2021 und 2022 verzeichnete das NFT-Label seine höchsten Gewinne. 2023 ging der Gewinn erstmal zurück und erholte sich daraufhin leicht. Er konnte jedoch nicht an die Erfolge von 2021 anknüpfen. RTFKTs MNLTH und CloneX Mintvial Collectibles waren die erfolgreichsten Drops mit 16,4 Millionen US-Dollar und 13,9 Millionen US-Dollar Lizenzeinnahmen.
  • “Um dieses bahnbrechende Erbe zu ehren und zu bewahren, werden wir eine aktualisierte Website einrichten, welche die bahnbrechende Arbeit zeigt, die die Reise von RTFKT definierte”, heißt es in einem Post auf X am 2. Dezember.
  • RTFKT kündigte als Abschluss eine letzte Kollektion an, die “BLADE DROP” heißen wird.
  • “RTFKT wird nicht enden. Es wird zu dem, was es immer sein sollte – ein Artefakt der kulturellen Revolution”, schrieben die Projektverantwortlichen in einer Stellungnahme.
  • Aktuell steht die NFT-Branche umsatztechnisch auf einem Sechsmonatshoch. Der Umsatz der NFT-Branche insgesamt im Jahr 2024 beläuft sich bisher auf 9,9 Milliarden US-Dollar, was schon jetzt mehr als im Jahr 2023 ist, doch weit entfernt von den Zahlen der Jahre 2021 (23,7 Milliarden US-Dollar) und 2022 (15,7 Milliarden US-Dollar).

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!