Nachricht
09:24 Uhr, 08.05.2024

Royal Ahold bekräftigt Ausblick

Erwähnte Instrumente

Von Nina Kienle

FRANKFURT (Dow Jones) - Der Lebensmittelkonzern Royal Ahold Delhaize hat den Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigt. Im ersten Quartal ist der Umsatz leicht gestiegen, das Betriebsergebnis aber gesunken.

Der Nettoumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,4 Prozent auf 21,73 Milliarden Euro und lag damit über der Schätzung der Analysten, die im Mittel mit 21,53 Milliarden Euro gerechnet hatten. Der Nettoumsatz wurde durch ein vergleichbares Umsatzwachstum (ohne Benzin) von 1,6 Prozent und der Eröffnung neuer Geschäfte begünstigt, erklärte Ahold Delhaize. Der Nettoumsatz in den USA fiel um 0,6 Prozent auf 13,25 Milliarden Euro, während der Umsatz in Europa um 4,6 Prozent auf 8,48 Milliarden Euro stieg.

Das Unternehmen bekräftigte seinen Ausblick für das Jahr 2024 und erwartet weiterhin eine bereinigte operative Marge von 4 Prozent oder mehr sowie einen bereinigten Gewinn je Aktie auf dem Niveau von 2023. Die Übernahme von Profi wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2024 abgeschlossen, wodurch sich der Umfang der Geschäftstätigkeit in Rumänien verdoppeln wird. Da aber der Zeitpunkt des Abschlusses ungewiss ist, schließt der Ausblick jegliche Auswirkungen von Transaktionen aus, wie das Unternehmen weiter mitteilte.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/cbr/sha

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche