Analyse
08:40 Uhr, 02.11.2023

ROKU - Kurssprung nach miesen Gewinnzahlen

Die Roku-Aktie musste in den letzten Wochen wieder einmal massive Verluste einstecken. Bringen die aktuellen Zahlen die Wende?

Erwähnte Instrumente

  • Roku Inc.
    ISIN: US77543R1023Kopiert
    Kursstand: 59,700 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Roku Inc. - WKN: A2DW4X - ISIN: US77543R1023 - Kurs: 59,700 $ (Nasdaq)

Roku gab gestern nachbörslich Zahlen bekannt. Das Unternehmen fuhr einen Verlust von 2,33 USD je Aktie ein. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Verlust von 1,96 USD je Aktie gerechnet. Der Umsatz lag allerdings bei 912,00 Mio. USD und damit 56,89 Mio. USD über den Erwartungen. Die Börse reagiert auf diese Zahlen mit einem Kurssprung. Gestern schloss die Aktie bei 59,70 USD, heute wird sie 70,48 USD getaxt.

Die Roku-Aktie markierte im Juli 2021 ihr aktuelles Allzeithoch bei 490,76 USD und krachte dann völlig in sich zusammen. Erst bei 38,26 USD fand der Wert im Dezember 2022 ein stabiles Tief.

Ausgehend von diesem Tief erholte sich die Aktie bis an das log. 38,2%-Retracement der Abwärtsbewegung seit dem Allzeithoch. Dieses Retracement erwies sich im August allerdings als zu hohe Hürde. Die Aktie drehte wieder nach unten, durchbrach den Aufwärtstrend seit Dezember 2022 und setzte am 30. Oktober auf dem log. 61,8%-Retracement der Aufwärtsbewegung seit Dezember 2022 auf. Zuletzt zog die Aktie schon wieder etwas an.

Gefährlicher Kurssprung

Der außerbörsliche Kurssprung führt die Roku-Aktie zwar knapp über das log. 38,2%-Retracement der Abwärtsbewegung seit August. Aber mit diesem Retracement beginnt nur ein sehr breiter Widerstandsbereich, der letztlich sogar bis 78,82 USD reicht. An jedem dieser einzelnen Widerstände besteht die Gefahr, dass die kurzfristige Rally zu Ende geht und die Aktie wieder nach unten dreht. Denn dieser Kurssprung ist aktuell erst einmal nur ein Pullback an den gebrochenen Aufwärtstrend seit Dezember 2022. Anschließend droht ein Fall unter den Unterstützungsbereich um 55,02-54,89 USD und ein Abverkauf auf das Tief aus dem Dezember.

Erst ein stabiler Ausbruch über 78,82 USD würde der Aktie weiteres Aufwärtspotenzial verschaffen. Erst dann käme der Widerstandsbereich um 98,44-101,40 USD in Sichtweite. Und erst mit einem Ausbruch über diesen Bereich würde der Weg in Richtung 141,56 USD oder sogar 185,17 USD geebnet werden.

Fazit: Der Kurssprung nach den Zahlen ist für die Roku-Aktionäre erfreulich. Von einem Befreiungsschlag ist die Aktie aber noch meilenweit entfernt.

Roku Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten