Nachricht
15:44 Uhr, 16.09.2008

Rohstoffe: Zwangsliquidierungen belasten die Preise

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)
  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Wenn die größten Banken in den USA Pleite gehen und sogar die größten Versicherer mit in die Tiefe reißen, dann ist es schwer, irgendetwas anderes zu tun, als große Cashanteile aufzubauen. Aktuell sehen wir, was wenig überraschend ist, auch eine breit angelegte Verkaufswelle bei den Rohstoffen. Seit Wochenbeginn sieht die Performance der wichtigen Rohstoffe schlecht aus: WTI-Öl -9,4 Prozent, Aluminium -3,9 Prozent, Kupfer -5,3 Prozent, Platin -11,3 Prozent…die Liste ließe sich so fortsetzen. Die Fundamentaldaten der Rohstoffe werden ausgeblendet – hier finden Notverkäufe statt. Mit Kredit gekaufte (gehebelte) Positionen kommen ins Trudeln, wenn die Preise in kurzer Zeit um 5 oder 10 Prozent fallen – Margin Calls zwingen die Marktteilnehmer an den Terminbörsen zu Zwangsverkäufen. Wo das endet, kann nicht gesagt werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten