Kommentar
12:57 Uhr, 29.01.2018

Bullenmarkt bei Gold und Silber voraus?

Die oft zitierte und an den Märkten immer wieder kurzfristige Schwankungen auslösende Zinswende ist in Wirklichkeit eine Chimäre. Die Zentralbanken als verlängerter Arm der Regierungen wollen die Staaten dadurch entschulden, dass sie die Zinsen tiefer halten als die Inflation.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.346,300 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 17,323 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.346,300 $/Unze (Commerzbank CFD)
  • Silber - WKN: 965310 - ISIN: XC0009653103 - Kurs: 17,323 $/Unze (Commerzbank CFD)

Man hat eingesehen, dass die nominale Schuldenlast weiter zunehmen wird – unabhängig davon, ob es wirtschaftlich gut oder schlecht laufen wird. Im dritten Quartal 2017 noch, als sich laut Untersuchungen der Deutschen Bank so wenige Länder wie zuletzt vor 40 Jahren „rezessionsfrei“ waren, betrug das Schuldenwachstum weltweit 11 %. Relativ zur Wirtschaftsleistung baumelt eine Zahl wie ein Damoklesschwert über der Weltwirtschaft: 308 %. In anderen Worten: Es gibt viermal mehr Schulden, als alle Menschen weltweit mit Arbeit an Werten schaffen.

Es bleibt nur die Kaufkraftentwertung als reale Entschuldungslösung

In anderen Worten: Selbst bei starkem Wirtschaftswachstum und ökonomischen Boomzeiten in vielen Ländern ist es nicht möglich, das Schuldenwachstum aufzuhalten. Da man dagegen nichts tun kann, bleibt nur noch eine reale Kaufkraftentwertung, die heute bereits jeder zu spüren bekommt, der eine neue Wohnung mieten oder kaufen oder am Aktienmarkt einsteigen möchte. Für 1.000 Euro kann man heute weitaus weniger Quadratmeter mieten, für 300.000 Euro fällt die Eigentumswohnung weitaus kleiner aus als noch vor zehn Jahren. Für einen Euro, den ein Unternehmen als Überschuss erwirtschaftet, muss man mit Blick auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis bereits das 25-fache bezahlen.

Diese Kaufkraftentwertung schlägt voll auf alle durch, deren Einkommen nicht entsprechend zugelegt haben und/oder diejenigen, die nicht durch Aktieninvestments von dieser Entwicklung profitiert haben. Die entscheidende Frage ist nicht, ob man an Kaufkraft verliert, sondern wie viel man verliert. Das wiederum lässt die Aktienanlage auch bei den schwindelerregenden Niveaus, auf denen wir angelangt sind, noch attraktiv erscheinen.

Die Inflation kommt wieder, die alte Geldpolitik nicht

Die Inflation in der Eurozone beginnt bereits anzulaufen. Auf eine Teuerungsrate von 0,1 % im Jahr 2015 folgten 0,6 % im Jahr 2016 und 1,7 % im Jahr 2017. Die Zinsen der EZB bleiben dennoch bei Null und man hat zur Sicherstellung dessen in der Zeit steigender Inflationsraten sogar noch großangelegte Anleihekaufprogramme begonnen. In Großbritannien liegt die Inflationsrate bereits bei 3 %. Die Notenbank dort erhöhte den Leitzins lediglich von 0,25 % auf 0,5 % und in einem halben Jahr könnte man – so heißt es – eventuell darüber nachdenken, die Zinsen auf 0,75 % anzuheben. Hier gibt es eine Diskrepanz zur Geldpolikik der Vergangenheit. In anderen Worten: Einen Ausgleich zur Inflation durch den Zins können Anleger nicht mehr erwarten. Es ist einfach nicht mehr möglich.

In diesem Jahr könnte die Inflationsrate in der Eurozone auf über 2 % steigen. Eines ist sicher: Die Zentralbanken wollen genau diese Entwicklung. Sie möchten, dass die Verschuldung relativ zur weltweiten Wirtschaftsleistung deutlich unter 300 % sinkt. In den USA denkt man innerhalb der Notenbank darüber nach, das Inflationsziel von 2 % durch einen Preisbereich zu ersetzen, der über einen Durchschnitt über einen längeren Zeitraum berechnet wird, etwa über ein Preisband von 1,9 % bis 2,9 %. Das würde bedeuten, dass man den laxeren Umgang mit Inflation quasi instistutionalisieren würde. Einige Monate mit Inflationsraten von über 3 % wären nach dieser Maßgabe eben auch kein Problem mehr.

Gold und Silber erstarken vor dem Hintergrund der geldpolitischen Neuordnung

Es ist vor diesem Hintergrund wenig erstaunlich, dass gerade jetzt die Edelmetalle beginnen, nach einem langjährigen Bärenmarkt an ihren ebenso langjährigen Abwärtstrendlinien zu kratzen. Brechen sie darüber aus (bei Silber liegt die Linie bei 19 US-Dollar, bei Gold bei 1350 US-Dollar) könnte das ein Signal dafür sein, das die Edelmetalle wieder in den Fokus der Wall Street und der Anleger rücken wird. Ob daraus dann eine größere Aufwärtsbewegung wird, muss man abwarten. Jedenfalls gilt: Edelmetalle sind als Modethema vollständig aus dem täglichen Gespräch zwischen Anlegern verschwunden. Sie sind sogar geradezu langweilig geworden.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Wer an der Börse aber erfolgreich sein will muss einsteigen, bevor andere einsteigen. Ob dieser Zeitpunkt bei den Edelmetallen gekommen ist, wage ich nicht zu sagen. Die fundamentale und technische Umgebung ist jedoch freundlicher für die Edelmetalle. Tatsächlich waren Phasen sinkender Realzinsen emprisch betrachtet die besten Phasen für Gold und Silber. Anleger sollten Gold und Silber jetzt wieder auf ihrer Beobachtungsliste führen.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

6 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Zukunft21
    Zukunft21

    CFTC verdonnert Deutsche Bank wegen Goldpreismanipulation zu einer Strafe von $30 Mio. UBS muss $15 Mio zahlen, HSBC $1,6 Mio.

    12:45 Uhr, 30.01.2018
  • Michelshosen
    Michelshosen

    Is so wie vor einem Jahr als Stanzl sagte wenn Trump ... dann 1 € auf 88$cent !!!! Nun Euro jetzt 1,24$ Der Gold und Silber Bullenmarkt kommt TOD Sicher !!!!!

    08:12 Uhr, 30.01.2018
  • Market Impact
    Market Impact

    kaufe gold erst bei 950 $. mal schauen wo dann euro -dollar dann steht.

    06:16 Uhr, 30.01.2018
    1 Antwort anzeigen
  • GeBa96
    GeBa96

    Eigentlich müßte der Kurs bei ca. 1339 halt machen. Dort ist Fibo ca. 1343. Wir werden sehen.

    13:58 Uhr, 29.01.2018
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten