Analyse
13:28 Uhr, 12.06.2014

Rohöl- und Heizöl – Trendwende nimmt Gestalt an

Die jüngsten Meldungen treiben die Rohöl- und Heizölpreise nach oben. Eine Trendwende wird immer wahrscheinlicher.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 105,87 $/Barrel (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 111,01 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Achten Sie auf die Entwicklung am Ölmarkt. Schon in den letzten Tagen konnten die Preise für WTI- und Brent-Oil leicht zulegen – heute ein deutlicher Schub nach oben. Der aktuelle Kursschub wird auch ausgelöst von der Meldung, dass im Norden des Irak starke Kämpfe toben. Und hier im Norden liegen auch die meisten Ölreserven des Irak. Aber auch die jüngsten Konjunkturdaten aus China sowie die Entscheidung der OPEC, die Förderung nicht anzuheben bei gleichzeitiger Forderung der IEA, eben die Förderung aufgrund zu erwartender steigender Nachfrage anzuheben, unterstützt den Ölpreis. Zusätzlich preistreibend der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine im Gasstreit. Bis Montag soll die Ukraine die ausstehenden Zahlungen begleichen – sonst droht Russland mit einem Lieferstopp. Insgesamt fundamental ein bullishes Bild – und auch der Chart zeigt zum Beispiel im WTI-Oil mit Ausbruch aus einem Dreieck nach oben ein Kaufsignal. Ein kurzes Update zur letzten Analyse vom 10. Juni:

Wochenkerzen – WTI Oil (Indikative Kurse)

öl wti weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Aktuell ein Ausbruch. Ein Daily-Close am oder über dem gegenwärtigen Niveau wäre positiv zu beurteilen. Kursziel bis ca. 110 bis 112$. Negativ wäre ein Abprall am aktuellen Niveau mit einem Rückfall unter 101,60$ Ein erneuter Test der runden 100er-Marke wäre dann zu erwarten.

Wochenkerzen - Brent Crude Öl (Indikative Kurse)

öl brent weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Gegenbewegung auf die jüngsten Verluste hat an Kraft gewonnen – ein Daily-Close am aktuellen Niveau sollte auch zu einem Breakversuch des Dreiecks nach oben führen.

Wochenkerzen - Heizöl (Indikative Kurse)

heizöl weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Aktuell eine kräftige Bewegung nach oben. Die Ablösung von der Unterstützung ist positiv – nun fehlt noch ein Break der 3$-Marke für ein deutlich positives Szenario.

Tageskerzen – Gas Oil (Indikative Kurse)

gas oil daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

„Gasöl“ ist der Grundstoff für Heizöl und Diesel. Gasöl wird an den Rohstoffmärkten an der Nymex und in London gehandelt – als Future-Kontrakte Dollar/Tonne. Schon in den letzten Tagen eine Stabilisierung und leicht ansteigende Tiefs. Heute ein Ausbruch nach oben. Shortglattstellungen dürften die Erholung zudem stützen. Negativ nun unter 890$ - positiv jedes weitere Hoch und ein Break des Abwärtstrends.

Fazit:

Die aktuelle Nachrichtenlage ist bullish – Rücksetzer dürften daher eher aufgefangen werden. Eine Entspannung im Irak könnte auch zu einer kurzfristigen Gegenbewegung auf die jüngste Erholung führen. Die Ablösung von den Unterstützung im Heizöl und Gas-Oil ist jedoch positiv.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Die Grundlagen der Candlestick-Analyse beherrschen Sie bereits – doch wie genau beurteilt man nun die Chartmuster hammer und shooting star? Und wie kann man mit diesem Verständnis noch komplexere Muster interpretieren? Das zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar „Candlesticks-Ausbildung Teil 2: Börse ist einfach!". Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen