Rohöl- und Heizöl – Trendwende nimmt Gestalt an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WTI ÖlKursstand: 105,87 $/Barrel (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Brent Crude ÖlKursstand: 111,01 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Achten Sie auf die Entwicklung am Ölmarkt. Schon in den letzten Tagen konnten die Preise für WTI- und Brent-Oil leicht zulegen – heute ein deutlicher Schub nach oben. Der aktuelle Kursschub wird auch ausgelöst von der Meldung, dass im Norden des Irak starke Kämpfe toben. Und hier im Norden liegen auch die meisten Ölreserven des Irak. Aber auch die jüngsten Konjunkturdaten aus China sowie die Entscheidung der OPEC, die Förderung nicht anzuheben bei gleichzeitiger Forderung der IEA, eben die Förderung aufgrund zu erwartender steigender Nachfrage anzuheben, unterstützt den Ölpreis. Zusätzlich preistreibend der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine im Gasstreit. Bis Montag soll die Ukraine die ausstehenden Zahlungen begleichen – sonst droht Russland mit einem Lieferstopp. Insgesamt fundamental ein bullishes Bild – und auch der Chart zeigt zum Beispiel im WTI-Oil mit Ausbruch aus einem Dreieck nach oben ein Kaufsignal. Ein kurzes Update zur letzten Analyse vom 10. Juni:
Wochenkerzen – WTI Oil (Indikative Kurse)
Aktuell ein Ausbruch. Ein Daily-Close am oder über dem gegenwärtigen Niveau wäre positiv zu beurteilen. Kursziel bis ca. 110 bis 112$. Negativ wäre ein Abprall am aktuellen Niveau mit einem Rückfall unter 101,60$ Ein erneuter Test der runden 100er-Marke wäre dann zu erwarten.
Wochenkerzen - Brent Crude Öl (Indikative Kurse)
Die Gegenbewegung auf die jüngsten Verluste hat an Kraft gewonnen – ein Daily-Close am aktuellen Niveau sollte auch zu einem Breakversuch des Dreiecks nach oben führen.
Wochenkerzen - Heizöl (Indikative Kurse)
Aktuell eine kräftige Bewegung nach oben. Die Ablösung von der Unterstützung ist positiv – nun fehlt noch ein Break der 3$-Marke für ein deutlich positives Szenario.
Tageskerzen – Gas Oil (Indikative Kurse)
„Gasöl“ ist der Grundstoff für Heizöl und Diesel. Gasöl wird an den Rohstoffmärkten an der Nymex und in London gehandelt – als Future-Kontrakte Dollar/Tonne. Schon in den letzten Tagen eine Stabilisierung und leicht ansteigende Tiefs. Heute ein Ausbruch nach oben. Shortglattstellungen dürften die Erholung zudem stützen. Negativ nun unter 890$ - positiv jedes weitere Hoch und ein Break des Abwärtstrends.
Fazit:
Die aktuelle Nachrichtenlage ist bullish – Rücksetzer dürften daher eher aufgefangen werden. Eine Entspannung im Irak könnte auch zu einer kurzfristigen Gegenbewegung auf die jüngste Erholung führen. Die Ablösung von den Unterstützung im Heizöl und Gas-Oil ist jedoch positiv.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Die Grundlagen der Candlestick-Analyse beherrschen Sie bereits – doch wie genau beurteilt man nun die Chartmuster hammer und shooting star? Und wie kann man mit diesem Verständnis noch komplexere Muster interpretieren? Das zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar „Candlesticks-Ausbildung Teil 2: Börse ist einfach!". Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.