Nachricht
22:05 Uhr, 13.07.2004

Rohöl heute etwas leichter

Rohöl tendierte nach der Rallye der vergangenen zwei Wochen heute wieder etwas nach unten. Der August-Rohölfuture gab im Handelsverlauf bis auf 38,98 Dollar pro Barrel ab, zog dann aber wieder an und schloss mit einem Abschlag von 6 Cents bei 39,44 Dollar.

Zunächst hatten OPEC-Förderdaten der Internationalen Energieagentur in Paris die Notierungen auf Talfahrt geschickt. Dort nämlich war der tatsächliche tägliche Ölausstoß der OPEC-Länder mit 28,6 Millionen Barrel pro Tag ausgewiesen worden. Offiziell förderten die Länder im Mai lediglich 23,5 Millionen Barrel. Seit Juni gilt zudem die Anhebung der Förderquote auf 25,5 Millionen Barrel pro Tag.

Zudem hatte die IEA einen Rückgang des globalen Nachfrageanstiegs prognostiziert. Für 2004 rechne man dort mit einem Weltbedarf von 81,4 Millionen Barrel, der 2005 verhalten auf 83,2 Millionen Barrel steigen werde.

Gegen Handelsende machte sich gegenüber diesen Daten aber wieder eine gewisse Skepsis breit. Zahlreiche Händler sind vermutlich der Meinung, dass die Gefahr von Engpässen keinesfalls vom Tisch sei und durch jeden neuerlichen Terroranschlag wieder virulent werden könne.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen