Nachricht
19:00 Uhr, 08.11.2011

Rockwell Automation mit Rekordergebnis

Erwähnte Instrumente

Milwaukee (BoerseGo.de) - Rockwell Automation hat im vierten Quartal 2011 (bis 30. September) die Prognosen der Analysten deutlich übertroffen und im Geschäftsjahr 2011 insgesamt das beste Ergebnis in seiner Geschichte erzielt.

Wie der Hersteller von Automatisierungs- und Informationslösungen für die industrielle Produktion am Dienstag mitteilte, stieg der Gewinn binnen Jahresfrist von 131,3 Millionen US-Dollar oder 91 Cents je Aktie auf aktuell 201,8 Millionen US-Dollar bzw. 1,39 US-Dollar pro Anteilsschein. Der Umsatz kletterte im Berichtszeitraum von 1,35 auf 1,65 Milliarden US-Dollar.

Mit diesen Zahlen hat Rockwell Automation die Erwartungen der Analysten mehr als erfüllt. Diese hatten im Konsens lediglich mit einem Gewinn je Aktie von 1,21 US-Dollar und Einnahmen in Höhe von 1,55 Milliarden US-Dollar gerechnet.

Im gesamten Geschäftsjahr 2011 lag der Gewinn bei 697,8 Millionen US-Dollar oder 4,80 US-Dollar je Aktie (2010:464,3 Millionen US-Dollar bzw. 3,22 US-Dollar pro Aktie). Der Umsatz kletterte um 24 Prozent auf sechs Milliarden US-Dollar. Mit dem 2011er-Ergebnis hat Rockwell Automation seinen vor der Finanzkrise erreichten bisherigen Rekordwert übertroffen.

„Unsere Kunden investieren aktuell, aber wir hören vorsichtigere Töne bezüglich der Aussichten“, sagte Chief Executive Officer (CEO) Keith Nosbusch. Und Unsicherheit sei kein Freund von Investitionen, hieß es. Für 2012 prognostiziert Nosbusch in den entwickelten Industrienationen ein Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich. Eine Rezession in der Eurozone sei denkbar, hieß es.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten