Robeco übernimmt SAM Group
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die niederländische Fondsgesellschaft Robeco hat sich den Schweizer Vermögensverwalter Sustainable Asset Management (SAM) Group einverleibt und stärkt damit seine Position für nachhaltige Anlagen. Robeco übernimmt einen Anteil von 64 Prozent, 36 Prozent werden vom Management und den Mitarbeitern gehalten, teilte der Asset Manager am Mittwoch mit. Zu den Einzelheiten dieser Vereinbarung haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Im Rahmen des Zusammenschlusses soll die weltweit führende Plattform für Sustainability Investments lanciert werden. "Wir sind überzeugt, dass Sustainability Investments in der Vermögensverwaltung eine wichtige Rolle spielen und künftig noch weiter an Bedeutung gewinnen werden", kommentierte George Möller, CEO von Robeco. "Themen wie Klimawandel, neue Energietechnologien und die Ressourcenknappheit sind fester Bestandteil einer globalen Agenda und bieten interessante Anlagemöglichkeiten." Die SAM Group zählt zu den international renommiertesten Vermögensverwaltungsgesellschaften in diesem Bereich.
Gegenwärtig betreut SAM Group Vermögenswerte in Höhe von rund 10 Milliarden CHF. Davon entfallen 3,6 Milliarden CHF auf die eigene Vermögensverwaltung und weitere 6,4 Milliarden CHF auf den Lizenzbereich.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.