Nachricht
14:01 Uhr, 24.11.2005

Robeco erhält Top-Rating von Fitch

Die Rating-Agentur Fitch hat das Rating der Asset Management Sparte von Robeco angehoben. Der niederländische Vermögensverwalter erhielt mit einem AM (Asset Management) 2+ die zweitbeste Note, die Fitch vergibt. Von insgesamt 31 vergleichbaren Vermögensverwaltern, die Fitch analysiert hat, erhielten sieben Gesellschaften ein AM 2+ und eine Gesellschaft die bestmögliche Note.

Besonders positiv hoben die Analysten von Fitch die interne Struktur zur Einhaltung der Investment-Richtlinien, Verbesserungen im Entscheidungs-Prozess des Aktien-Managements sowie die Stabilisierung im gehobenen Management hervor. Die Rating-Agentur zählt vor allem die Expertise im Bereich Rentenfonds und die Unterstützung des Investmentprozesses durch hochwertige quantitative Analysemethoden wie das Durationsmodell zu Robecos Stärken. Zudem konnte Robeco mit seinem effizienten Portfolio- und Risikomanagement-System punkten.

"Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis des Fitch-Ratings, das uns in unserer bisherigen Strategie bestätigt", kommentiert Frank Alexander de Boer, Geschäftsführer Robeco Deutschland, das Ergebnis. "2005 wird voraussichtlich ein sehr gutes Geschäftsjahr für uns und wir werden unsere Produktpalette sowohl auf Aktien- wie auch auf Rentenseite ausbauen."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten