Nachricht
09:28 Uhr, 07.08.2012

Risikobereitschaft der Anleger sinkt wieder

Frankfurt (BoerseGo.de) - Am deutschen Aktienmarkt ist die Risikobereitschaft der Anleger im Juli wieder deutlich gesunken. Dies geht aus einer aktuellen Auswertung des UBS Investor Sentiment Index hervor, wie UBS Deutschland mitteilte. Demnach lag der durchschnittliche Cap bei UBS Discount-Zertifikaten auf den DAX im vergangenen Monat 17,85 Prozent unter dem Indexstand. Damit war der Cap rund einen Prozentpunkt weiter vom DAX entfernt als im Juni (16,86 Prozent) und lag auch deutlich tiefer als der rollierende Durchschnitt der letzten 12 Monate von 15,31 Prozent.

"Die Gefahr, dass sich die ungelöste Eurokrise und die daraus resultierenden Konjunkturrisiken negativ auf den deutschen Aktienmarkt auswirken könnten, passt ins Bild des eher vorsichtigen Anlegers", sagte Marcel Langer, Director bei UBS. Allerdings hellte sich die Stimmung nach einem schwachen Start im Verlauf des Monats wieder leicht auf. Während der durchschnittliche Cap Anfang Juli noch 20,05 Prozent unterhalb des DAX lag, notierte er zum Ende des Monats nur noch 16,63 Prozent unter dem Index, wie UBS Deutschland erläuterte.

Der UBS Investor Sentiment Index gibt an, um wie viel Prozent das Cap-Niveau, für das sich Anleger beim Kauf von UBS Discount-Zertifikaten auf den DAX entscheiden, unter oder über dem jeweils aktuellen DAX-Stand liegt. Ein Cap weit unterhalb des DAX signalisiert, dass Anleger mit größeren Kursrückgängen rechnen.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten