Rheinmetall steigert Umsatz und Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Rüstungskonzern und Automobilzulieferer Rheinmetall AG hat Umsatz und Gewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres deutlich gesteigert. Die Erlöse seien zwischen Januar und September um 11 Prozent auf 2,841 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Der Auftragseingang erhöhte sich um 19 Prozent auf 2,966 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um mehr als 40 Prozent auf 157 Millionen Euro. Der Konzerngewinn stieg von 54 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 79 Millionen Euro. Nach Abzug des auf die Anteile anderer Gesellschafter entfallenden Gewinns von 3 Millionen Euro ergibt sich ein Ergebnis je Aktie von 2,18 Euro (Vorjahr: 1,48 Euro).
Damit wurden die Erwartungen des Marktes leicht übertroffen. Die von der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires befragten Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem Umsatz von 2,819 Milliarden Euro und einem EBIT von 156 Millionen Euro gerechnet.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2007 rechnet der Vorstand mit einem Umsatzwachstum von 10 Prozent auf rund 4 Milliarden Euro. Damit soll die mittelfristige Zielmarke von 5 Prozent jährlichem organischem Wachstum deutlich übertroffen werden. Beim operativen Ergebnis (EBIT) erwartet Rheinmetall gemessen am Vorjahreswert von 215 Millionen Euro eine klar über dem Umsatzwachstum liegende Verbesserung auf 250 bis 260 Millionen Euro.
Für das Geschäftsjahr 2008 werden für beide Unternehmensbereiche weiter steigende Ergebnisse erwartet. Voraussetzung dafür sei allerdings eine sich weiter positiv entwickelnde Weltkonjunktur sowie stabile Rohstoffpreise und Währungsrelationen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.