Rezession in USA kaum mehr abwendbar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Fondsmanager des Newton International Growth Fund der britischen Investmentgesellschaft Mellon Global Investments, London, halten eine Rezession in den USA für kaum mehr abwendbar. Aggressive Zinssenkungen und steuerliche Anreize würden zwar mit der Zeit wachstumsstimulierend wirken, eine Prognose hinsichtlich der Reaktion des Aktienmarktes auf die beispiellosen Ereignisse blieben aber weiterhin schwierig, heißt es in einer Markteinschätzung der Gesellschaft. Derzeit tendierten die Fondsmanager zu defensiven Unternehmen, vor allem zu essentiellen Konsumgütern. Der Tabakkonzern Philip Morris sei einer der größten Fondspositionen.
Das französische Pharmaunternehmen Aventis sei neu ins Portfolio aufgenommen worden, Anteile an der schweizerischen Versicherungsanstalt Zurich Financial Service sei durch die Münchner Rück ersetzt worden, die sich in den Augen der Fondsmanager dank solider Grundlagen als ein langfristiger Gewinner abzeichne.
Die Fondsmanager des Newton American Funds haben angesicht der bestehenden Ungewissheiten und der problematischen Wirtschaftslage das Portfolio wieder in eine ausgeglichenere Position manövriert, wie es weiter heißt. Die Experten erwarten, dass Unternehmen mit stabilen Geschäftsmodellen und gesunden Bilanzen die rauhen Marktbedingungen gut überstehen werden. Zu diesem Pool hätten die Fondsmanager Energieunternehmen und Finanzinstitute hinzugefügt, besonders Versicherungsinstitute, bei denen der Fonds bereits stark engagiert gewesen sei (Wells Frago und Allstate).
Die Portfolio-Lenker des Newton Continental European Fund wollten zyklische Qualitätsunternehmen weiterhin durch den Verkauf defensiver Werte, die sich über den Zeitraum hinweg gut gehalten hätten, ausbauen, heißt es in der Markteinschätzung weiter. Aus bestehenden Unsicherheiten wollten die Fondsmanager Kapital schlagen und Qualitätsunternehmen mit stabilen Grundlagen erwerben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.