Research in Motion: Gelingt die Renaissance?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
New York (BoerseGo.de) - Die Aktien des Blackberry-Herstellers Research in Motion (RIM) stehen derzeit ganz oben in der Gunst der Anleger. Allein in der vergangenen Woche schnellte das Papier um 27 Prozent in die Lüfte. Die RIM-Aktie kostete am vergangenen Freitag 11,66 US-Dollar. Das sind 87 Prozent mehr das Jahrestief bei 6,22 US-Dollar im September. Auch am Montag kennt das Papier keinen Halt nach oben: Die Papiere steigen vorbörslich um knapp 3 Prozent auf 11,97 US-Dollar.
Der Titel hängt auf Gedeih und Verderb von dem Erfolg neuer Geräte, die den Abstieg im Smartphone-Geschäft aufhalten könnten, ab. RIM hat für Ende Januar 2013 die Präsentation seines neuen Betriebsystems für Blackberrys Gerät BB10 angekündigt. Gleichzeitig will das Unternehmen zwei neue Smartphones auf den Markt bringen, die mit der Software laufen. Die neuen Blackberrys sollen mit dem Touchscreen-Flop ,Stom‘ ersten Berichten zufolge so gut wie nichts mehr zu tun haben. Stattdessen seien die neuen Handys von RIM schnell und wiesen ein schneidiges Design auf.
Für die Analysten des kanadischen Brokers National Bank Financial ist das Papier wieder einen näheren Anlageblick wert. Die Finanzexperten erhöhten in einer aktuellen Studie ihr Votum für RIM-Aktien von „Market Perform“ auf „Outperform“. Die Analysten rechnen damit, dass die Verkäufe des neuen Smartphones BlackBerry 10 die Markterwartungen übertreffen dürften. „Das kommende Geschäftsjahr könnte sogar ein bisschen besser laufen, wenn die Zahl der verkauften Blackberrys dank der Einführung von BB10 von 28,5 Millionen auf 35,5 Millionen Geräte steigen würde“; heißt es in der Studie.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.