Nachricht
15:49 Uhr, 26.11.2012

Research in Motion: Gelingt die Renaissance?

Erwähnte Instrumente

New York (BoerseGo.de) - Die Aktien des Blackberry-Herstellers Research in Motion (RIM) stehen derzeit ganz oben in der Gunst der Anleger. Allein in der vergangenen Woche schnellte das Papier um 27 Prozent in die Lüfte. Die RIM-Aktie kostete am vergangenen Freitag 11,66 US-Dollar. Das sind 87 Prozent mehr das Jahrestief bei 6,22 US-Dollar im September. Auch am Montag kennt das Papier keinen Halt nach oben: Die Papiere steigen vorbörslich um knapp 3 Prozent auf 11,97 US-Dollar.

Der Titel hängt auf Gedeih und Verderb von dem Erfolg neuer Geräte, die den Abstieg im Smartphone-Geschäft aufhalten könnten, ab. RIM hat für Ende Januar 2013 die Präsentation seines neuen Betriebsystems für Blackberrys Gerät BB10 angekündigt. Gleichzeitig will das Unternehmen zwei neue Smartphones auf den Markt bringen, die mit der Software laufen. Die neuen Blackberrys sollen mit dem Touchscreen-Flop ,Stom‘ ersten Berichten zufolge so gut wie nichts mehr zu tun haben. Stattdessen seien die neuen Handys von RIM schnell und wiesen ein schneidiges Design auf.

Für die Analysten des kanadischen Brokers National Bank Financial ist das Papier wieder einen näheren Anlageblick wert. Die Finanzexperten erhöhten in einer aktuellen Studie ihr Votum für RIM-Aktien von „Market Perform“ auf „Outperform“. Die Analysten rechnen damit, dass die Verkäufe des neuen Smartphones BlackBerry 10 die Markterwartungen übertreffen dürften. „Das kommende Geschäftsjahr könnte sogar ein bisschen besser laufen, wenn die Zahl der verkauften Blackberrys dank der Einführung von BB10 von 28,5 Millionen auf 35,5 Millionen Geräte steigen würde“; heißt es in der Studie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten