Nachricht
08:41 Uhr, 14.05.2004

REpower - Ergebnis bleibt negativ

Erwähnte Instrumente

  • Senvion AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die REpower Systems AG, ein Hersteller von Windenergieanlagen, hat die Gesamtleistung im 1. Quartal 2004 auf 41,2 Mio. Euro gesteigert (Vj. 36,4 Mio. Euro). Das entspricht einem Zuwachs von 13,2 %. Insgesamt wurdem im Berichtszeitraum 30 Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von 30,0 Megawatt installiert im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 18 errichteten Anlagen und einer Nennleistung von 25,0 Megawatt.

Erwartungsgemäß ist das 1. Quartal das saisonal schwächste im Jahresverlauf. Das Betriebsergebnis (EBIT) fiel aufgrund der noch niedrigen Gesamtleistung daher mit -3,3 Mio. Euro negativ aus (Vj. -1,2 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf -2,3 Mio. Euro (Vj. -1,1 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht -0,43 Euro (Vj. -0,20 Euro).

Der Auftragsbestand weist Ende März 2004 Kaufverträge über 263 Windenergieanlagen mit einer Gesamtnennleistung von 454,5 Megawatt aus. Diese Kundenaufträge stehen regelmäßig noch unter aufschiebenden Bedingungen wie Baugenehmigung und Finanzierung. In der Planung geht REpower davon aus, dass 96 der 263 Windenergieanlagen im Jahr 2004 realisiert werden. Darüber hinaus erwartet die konsolidierte Beteiligungsgesellschaft Denker & Wulf AG, Projekte mit weiteren 40 Windenergieanlagen im Jahr 2004 zu realisieren. Zusammen mit derzeit in Verhandlung stehenden Aufträgen erwartet REpower, das Jahresziel von 190 Anlagen im Gesamtjahr zu erreichen.

Auf Basis des bisherigen Geschäftsverlaufs und des hohen Auftragsbestands erwartet REpower für das Gesamtjahr weiterhin ein moderates Wachstum bei Umsatz und Ertrag.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen