REpower Systems - Jahresziele nicht mehr gesichert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Senvion AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die REpower Systems AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres insgesamt 75 Windenergieanlagen errichtet und die installierte Nennleistung im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 % auf 123,5 Megawatt gesteigert. Damit wurde das Aufstellungsziel von 90 Anlagen verfehlt. Hintergrund sei unter anderem ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Genehmigungspraxis von Windenergieanlagen.
Die Gesamtleistung erhöhte sich auf 152,2 Mio. Euro (Vj. 123,5 Mio. Euro). Der Umsatz stieg um 10,9 % auf 130,5 Mio. Euro (Vj. 117,7 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis belief sich auf -7,9 Mio. Euro (Vj. -3,7 Mio. Euro). Das negative Ergebnis beruht nach Angaben des Unternehmens zum einen auf dem vor allem für die deutsche Windenergiebranche typischen Saisonalitätseffekt und zum anderen auf der mit dem Unternehmenswachstum einhergehenden höheren Kostenbasis im Bereich der Personal- und Sachkosten. Der Fehlbetrag erhöhte sich auf -5,7 Mio. Euro (Vj. -3,0 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht -1,06 Euro (Vj. -0,55 Euro).
Der Auftragsbestand weist Ende September 2004 Kaufverträge über 243 Windenergieanlagen mit einer Gesamtnennleistung von 433,5 Megawatt aus. Dies entspricht einem Auftragsvolumen von rund 353,8 Mio. Euro und einer Steigerung von über 20 % im Vergleich zum Vorjahr.
Der Vorstand geht davon aus, dass das Aufstellungsziel von 190 Anlagen für das Gesamtjahr nicht erreicht wird. Die Erreichung der Umsatz- und Ergebnisziele sei weiterhin möglich, aber schwieriger geworden, hieß es. Entscheidend hierfür sei vor allem der Verkaufserlös der von Denker & Wulf AG im Jahr 2004 errichteten Windparks. Für 2005 erwartet REpower aufgrund der bereits heute zahlreich akquirierten Auslandsaufträge einen ausgewogeneren Geschäftsverlauf, der weiteres Wachstum ermöglicht.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.