Rendite erzielen in stürmischem Fahrwasser?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Derzeit bläst der Wind den Reedern heftig ins Gesicht. Durch den Einbruch des weltweiten Warenverkehrs sind die Charterraten - insbesondere für Containerschiffe - deutlich eingebrochen. Das Hamburger Emissionshaus Paribus Capital will diesen Einbruch am Schiffsmarkt nutzen und sich mit der Paribus Schiffsportfolio Renditefonds X GmbH & Co. KG an Schifffahrtsgesellschaften beteiligen, die in wirtschaftlich schwieriges Fahrwasser geraten sind. Erholt sich der Markt wieder, soll der Fonds überproportional an den Gewinnen der Gesellschaften teilhaben, so die Idee von Paribus Capital.
"Wir haben unser Konzept sorgfältig durchdacht und sind davon überzeugter denn je", sagt Thomas Böcher, Geschäftsführer der Paribus Capital GmbH. Die Charterraten und Preise für Handelsschiffe sind extrem gesunken. So sank der Harper Petersen Charterratenindex (HARPEX) für Containerschiffe im August 2009 mit 337 Punkten unter sein Allzeittief, das am 12. Januar 2002 bei 485 Punkten lag. Ähnlich sieht es mit den Preisen für gebrauchte Schiffe aus. Hier betrug der Preisverfall teilweise deutlich mehr als 50 Prozent. "Die Rahmendaten zeigen, dass sich hier eine einzigartige Marktchance ergibt. Wir wollen Anlegern das passende Vehikel bieten, davon zu profitieren. Langfristig werden sich die Märkte wieder erholen", so Böcher. Er geht davon aus, dass dies bis spätestens 2013 der Fall sein wird. "Momentan deutet einiges darauf hin, dass die Erholung schon vorher eintreten könnte", erklärt Böcher weiter.
Kerninvestment des Fonds sind vor allem Gesellschaften, die über werthaltige Schiffe verfügen, jedoch in einen Liquiditätsengpass geraten sind. Im Fokus stehen Gesellschaften, die Containerschiffe zwischen 800 und 5.000 TEU oder Massengutfrachter mit einer Tragfähigkeit von 10.000 bis 80.000 tdw betreiben.
Gemäß der Prognoserechnung erwartet Paribus Capital Auszahlungen an die Anleger von insgesamt rund 148 Prozent bezogen auf die Beteiligungssumme. Die geplante Laufzeit des Fonds beträgt fünf Jahre und endet am 31. Dezember 2014. Sie kann jedoch zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden. Zudem kann sich die Laufzeit so lange verlängern, bis das letzte Schiff beziehungsweise die letzte Beteiligung verkauft oder beendet ist. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 10.000 Euro zuzüglich 2 Prozent Agio.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.