Renault: Créateur des Erfolgs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Peugeot S.A.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Paris (BoerseGo.de) – Die Autokrise ist erst einmal überstanden. Solche Resümees waren in den letzten Tagen insbesondere von deutschen Autobauern zu vernehmen. Volkswagen oder auch Daimler reüssierten mit ihren über teils deutlich über den Markterwartungen liegenden Halbjahresbilanzen.
Schaut man jenseits des Rheins, bietet sich ein ähnliches Bild. Zuletzt PSA Peugeot Citroen und nun auch Renault fahren in den ersten sechs Monaten des Jahres wieder auf der Ertragsspur. Beflügelt von einem Rekordabsatz verbuchte der größte französischen Autohersteller Renault im ersten Halbjahr 2010 einen Gewinn von 823 Millionen Euro. Vor einem Jahr hatte es noch einen Verlust von 2,7 Milliarden Euro gegeben. Der Umsatz stieg um 23 Prozent auf 19,67 Milliarden Euro.
"Alle Marken der Gruppe und alle Regionen haben ihren Marktanteil vergrößert", sagte Renault-Chef Carlos Ghosn am Freitag bei Vorlage des Zwischenberichts. In den ersten sechs Monaten verkaufte Renault 1,348 Millionen Pkw und Kleintransporter. Das entspreche einem Anstieg von 21,7 Prozent, der damit über dem Wachstum des Weltmarktes von 16,9 Prozent liege.
Weltweit wuchs der Absatz der Stammmarke Renault um 19,9 Prozent. Die rumänische Billigmarke Dacia legte um 18,5 Prozent und Renault Samsung Motors um 61 Prozent zu. Ein weiteres Engagement kündigt Renault in Russland an. 240 Millionen Euro wollen die Franzosen in ihre Partnerschaft mit Russlands größtem Fahrzeugbauer AvtoVAZ (Lada) stecken.
In Europa sieht es hingegen eher düster aus. In Deutschland hat Renault das Auslaufen der staatlichen Abwrackprämie zu spüren bekommen. Hier ging der Absatz um 31,6 Prozent zurück. Und auch auf dem französischen Heimatmarkt macht dem Unternehmen die herabgesetzte Prämie für Altautos zu schaffen. Zum 1. Juli wurde sie von 700 auf 500 Euro reduziert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.