Analyse
18:54 Uhr, 26.08.2020

Rekordjagd an der Wall Street geht weiter

Neue Rekordstände gibt es am Mittwoch nicht nur in den Indizes S&P 500 und Nasdaq-100, sondern auch bei den Aktien der Tech-Schwergewichte Facebook und Alphabet.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 11.949,31 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 3.470,56 Pkt (CME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.949,31 Pkt (NASDAQ)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.470,56 Pkt (CME)

Die Rekordjagd an der Wall Street findet kein Ende. Am Mittwoch konnten S&P 500 und Nasdaq-100 erneut neue Allzeithochs markieren. Für gute Stimmung sorgte unter anderem ein Medienbericht, wonach ein Covid-Impfstoff des US-Unternehmens Moderna auch bei älteren Personen eine gute Wirksamkeit zeigen könnte.

S&P 500
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Daneben trugen auch Spekulationen über ein neues Fed-Inflationsziel vor dem morgigen Beginn des Jackson-Hole-Notenbanktreffens und ein besser als erwartet ausgefallener Auftragseingang für langlebige Wirtschaftsgüter zu den Kursanstiegen bei.

Angetrieben wird die Rally in den USA erneut von den Tech-Schwergewichten, die zu den großen Gewinnern der Corona-Pandemie gehören. Der Nasdaq-100-Index, der von den Tech-Riesen dominiert wird, kletterte am Mittwoch erstmals über 11.900 Punkte. Die Aktien von Facebook und Alphabet konnten am Mittwoch auf neue Rekordstände klettern. Die Facebook-Papiere werden unter anderem davon beflügelt, dass Facebook angekündigt hat, die Shopping-Möglichkeiten auf seinen Plattformen deutlich auszubauen.

Die Blick der Börsianer richtet sich auch hoffnungsvoll auf das morgen beginnende Notenbankertreffen in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming, die in diesem Jahr erstmals als Online-Veranstaltung stattfindet. Die wichtigsten Notenbanker der Welt diskutieren am Donnerstag und Freitag im Rahmen der Veranstaltung die künftige Ausrichtung der Geldpolitik, was auch an den Märkten starke Beachtung finden dürfte.

US-Notenbankchef Jerome Powell könnte im Rahmen der Jackson-Hole-Konferenz ein neues Inflationsziel andeuten, bei dem die Fed künftig eine Inflationsrate von zwei Prozent nur noch im Durchschnitt anstrebt. Dies würde bedeuten, dass nach Phasen einer niedrigen Inflation wie zuletzt vorübergehend auch eine höhere Inflation akzeptiert werden könnte. Dies würde effektiv eine noch lockerere Ausrichtung der US-Geldpolitik ermöglichen.

Nach dem Ichimoku-Trendfolgesystem liegen an der Wall Street weiter starke Aufwärtstrends vor. In den drei großen US-Indizes Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq-100 liegt weiter die maximale Anzahl von fünf möglichen Long-Signalen vor.

Nasdaq-100 im Ichimoku-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: S&P 500 (long)

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Data75
    Data75

    So langsam will auch die letzte Bude mit Shopping verdienen. Fragt sich wieviele Menschen noch so viel shoppen können.

    19:46 Uhr, 26.08.2020
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten