Nachricht
13:08 Uhr, 07.01.2013

Rekordauslieferungen: Boeing zieht an Airbus vorbei

Erwähnte Instrumente

Seattle (BoerseGo.de) - Boeing ist im vergangenen Jahr, was die ausgelieferten Maschinen anbelangt, zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder am europäischen Rivalen Airbus vorbeigezogen. Die Amerikaner, die zudem viermal so profitabel wie die EADS-Tochter arbeiteten, haben 2012 exakt 601 Flugzeuge an die Kundschaft gebracht. Zum Vergleich: Airbus dürfte den eigenen Rekord von 534 Maschinen zwar überbieten, aber lange nicht in die Boeing-Dimension vorstoßen.

Mit 1.339 Bruttobestellungen erzielten die Amerikaner 2012 zudem das beste Ergebnis seit 2007, wie das „Handelsblatt“ am Montag berichtete. Airbus wird dank einer Verkaufsoffensive zum Jahresende mindestens 750 Neuaufträge aufweisen. Doch die Kräfteverhältnisse hätten sich verschoben. Boeing werde mindestens die nächsten vier Jahr vorne sein, sagte der Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt der Zeitung.

Auch die Auslieferung des lange Zeit problembehafteten Dreamliners 878 läuft nun auf Hochtouren. In diesem Jahr will Boeing die Produktion von 46 auf 120 mehr als verdoppeln. Insgesamt haben die Amerikaner knapp 800 Bestellungen für den Sprit sparenden Flieger in den Büchern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten