RBS will größten Teil des Asien-Geschäfts verkaufen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
London (BoerseGo.de) – Die Royal Bank of Scotland Group Plc, der größte britische staatliche Kreditgeber, will den größten Teil seines asiatischen Wertpapiergeschäfts an die malaysische CIMB Group verkaufen. Mit dem Schritt will die Bank ihre Kosten senken. Mit dem Abschluss des Deals rechnet die schottische Bank noch in dieser Woche.
CIMB wird in dem Geschäft 88,4 Millionen Pfund an die RBS bezahlen. Nach dem Deal sollen weitere 85,5 Millionen Pfund in das Geschäft gesteckt werden, wie die in Kuala Lumpur ansässige Bank in einer Erklärung am heutigen Montag mitteilte.
Die von Chief Executive Officer Stephen Hester geführte RBS, die zu 83 Prozent der britischen Regierung gehört, treibt den Verkauf von Vermögenswerten voran, um ihre Schulden an den britischen Staat zu bezahlen. Die britische Regierung hatte der Bank in der Finanzkrise 2008 unter die Arme gegriffen. Der britische Steuerzahler bewahrte die Bank im Oktober 2008 mit 45 Milliarden Pfund vor dem Kollaps.
Die in Edinburgh ansässige Bank teilte zuvor im März mit, dass sie einige Standorte in Südkorea, Indonesien und Singapur schließen will, nachdem erst keine passenden Käufer gefunden werden konnten. „Der wichtigste Vorteil für den Verkauf ist für die RBS die Milderung der Shut-Down-Kosten", teilte die Bank heute in einer Erklärung mit.
CIMB, das zweitgrößte Kreditinstitut in Malaysia, will ihre regionale Marktstellung ausbauen, nachdem die Bank der Top-Underwriter Malaysias für Aktien-IPOs in den letzten drei Jahren war. Die Bank hat in den letzten sieben Jahren Akquisitionen in Singapur, Thailand und Indonesien durchgeführt und steht in Verhandlungen um eine Beteiligung an der Bank of Commerce in den Philippinen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.