Quantencomputer-Aktien – Der Hype geht weiter!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Rigetti Computing IncKursstand: 15,440 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
- Rigetti Computing Inc - ISIN: US76655K1034 - Kurs: 15,440 $ (Nasdaq)
- D-Wave Quantum - WKN: A3DSV9 - ISIN: US26740W1099 - Kurs: 9,900 $ (NYSE)
- Arqit Quantum Inc. - WKN: A40P0P - ISIN: KYG0567U1278 - Kurs: 43,830 $ (Nasdaq)
Selbst wer schon einige Hypes am Aktienmarkt mitgemacht hat, dürfte vom Ausmaß der Kursgewinne bei Quantencomputer-Aktien in den vergangenen Wochen überrascht sein. Die Aktie von Rigetti Computing konnte allein am Donnerstag um 36 % zulegen. Auf Sicht von fünf Wochen hat sich der Kurs ungefähr verzehnfacht.
Rigetti Computing entwickelt supraleitende Quantenprozessoren und -computer, die bei extrem niedrigen Temperaturen arbeiten. Über eine Plattform des Unternehmens können die Quantencomputer in beliebige öffentliche, private oder hybride Cloud-Umgebungen integriert werden.
Auch andere Aktien aus dem Sektor verzeichnen weiter exorbitante Kursgewinne. Mit den Papieren von D-Wave Quantum ging es am Donnerstag um 25 % nach oben. Hier hat sich der Kurs seit Anfang November ungefähr verzehnfacht.
Die Aktie von Arqit Quantum legte am Donnerstag sogar um 50 % zu, das Papier von Quantum Computing um 13 % und die IonQ-Aktie um 8 %.
Vorsicht ist angebracht
Ausgelöst wurde der aktuelle Hype durch eine Ankündigung von Amazon im November, im Rahmen einer neuen Initiative Unternehmen auf die Quantencomputer-Welt vorbereiten zu wollen. Weiter angefacht wurde die Kursrally dann durch den neuen Quanten-Chip Willow, der laut Google innerhalb von fünf Minuten Berechnungen durchgeführt hat, für die ein herkömmlicher Supercomputer 10 Quadrillionen Jahre brauchen würde.
Klangen Quantencomputer bisher nach einem Science-Fiction-Thema, haben die Neuigkeiten dazu geführt, dass Quantencomputing nun als die nächste große technologische Revolution nach KI betrachtet wird. Allerdings hinkt der Vergleich, wie mein Kollege Sascha Gebhard erläutert hat.
Ob die Kursgewinne fundamental gerechtfertigt sind oder nicht, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht verlässlich beurteilen, ist aber auch nicht unbedingt die Frage, wenn man opportunistisch vom aktuellen Hype profitieren will. Phasen des irrationalen Überschwangs sind kennzeichnend für Hypes. Ob bzw. wann Quantencomputer tatsächlich ein tragfähiges Geschäftsmodell werden und welche Unternehmen dann zu den Gewinnern gehören werden, steht auf einem völlig anderen Blatt.
Fazit: Die Aktien aus dem Quantencomputing-Bereich befinden sich in intakten Aufwärtstrends, sodass weitere Kursgewinne bis hin zu weiteren Kursvervielfachungen keineswegs ausgeschlossen sind. Durch die exorbitanten Gewinne innerhalb kurzer Zeit hat aber auch das Risiko von dramatischen Kursrückschlägen zugenommen. Wer jetzt noch auf den Hype aufspringen will, sollte sich dieses Risikos bewusst sein.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Bei dem Namen würde ich ja eher an eine italienische Pasta denken😋