Quality-ETFs glänzen in der Korrektur
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Während hektischer Börsenzeiten sollten Anleger Sicherheitssysteme einbauen. Eines dieser Systeme ist der Qualitäts-Ansatz. Jetzt auch in ETF-Form.
Den Kursrutsch der vergangenen Tage haben viele Anleger wegen der Fußball-Weltmeisterschaft gar nicht mitbekommen. Dennoch sind die Buchverluste real. Gerade Investoren, die erst spät in Aktien eingestiegen sind oder erst noch einsteigen wollen, muss vor solchen Kursrutschen Bange sein. Doch wie reagieren? Ein interessanter Ansatz gegen Kurskorrekturen ist es, auf Qualitätsaktien zu setzen.
Klare Kriterien für Outperformance
Die Qualitäts-Strategie fußt auf dem Grundgedanken, dass sich effiziente Unternehmen mit soliden Bilanzen und hohen Dividenden am Markt durchsetzen werden. Eine der Grundideen ist es, dass Dividenden langfristig einen großen Anteil an der Rendite von Aktien haben. Daher setzt die Qualitätsstrategie auch auf Dividenden-Titel. Weitere Faktoren wie die Profitabilität, die Bilanzstärke und die Effizienz des Unternehmens sollen für eine Outperformance gegenüber anderen Unternehmen sorgen.
Weltweit auf Qualität setzen
Was Outperformance in hektischen Börsenzeiten bedeutet, zeigt der Lyxor UCITS ETF SICAV (LUX) - SG Global Quality Inc. (WKN: LYX0PP). Der Index ist nach dem Qualitäts-Gedanken zusammengestellt und glänzt während der vergangenen Woche mit einer Rendite von 0,13 Prozent – der DAX hat im selben Zeitraum mehr als 1 Prozent eingebüßt. Dabei investiert der Quality-ETF von Lyxor keineswegs in exotische Aktien: Titel wie United Utilities, Swisscom oder Lockheed Martin gehören zum Portfolio, das weltweit diversifiziert ist. Im laufenden Jahr war eine Rendite von 9,4 Prozent möglich. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,45 Prozent.
Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de
hier für den kostenfreien Newsletter registrieren