Nachricht
13:20 Uhr, 01.03.2001

Qualcomm - Sieger oder Verlierer?

Die Analysten sind sich momentan uneinig, ob sich das Wireless Unternehmen Qualcomm in der vermuteten Schnelligkeit am Markt durchsetzten kann. Qualcomm ist Inhaber des Patents für die sog. CDMA Mobilfunktechnologie, dessen Konkurrent der in Europa gebräuchliche GSM (UMTS) Standard ist. Dabei favorisiert Qualcomm den cdma2000 Standard, der vor allem in Asien die besten Chancen haben könnte. So soll eine cdma2000 Lizenz in Korea (Qualcomms grösstem Markt) vergeben werden, der Termin wurde jedoch verschoben (BoerseGo berichtete).

In Europa entschieden sich die Anbieter Ericsson und Nokia dafür den ähnlichen W-CDMA Standard in ihre Mobilfunktetelone mit zu integrieren. Auch die meisten Carrier die bisher GSM verwenden, scheinen sich auf den W-CDMA Standard festzulegen.

Qualcomm setzt nun darauf, dass die Equipment Verkäufer neben W-CDMA auch die cdma2000 Chips, also beide varianten, verwenden, da diese bei Nutzung von W-CDMA und GSM keine hohen Implementierungskosten verursachen würde und somit alle Standards unterstützt würden. In diesem Fall könnte Qualcomm seine Lizenzeinnahmen, womit ca. ein Drittel des Umsatzes erwirtschaftet wird, evtl. verdoppeln, wenn Qualcomm beide Standards promotet. Auch im Chip-Vertrieb wäre Qualcomm konkurrenzfähiger.

Momentan befinde man sich in Gesprächen bezüglich der Lizenz-Zahlungen für W-CDMA mit Herstellern wie Nokia statt, die jedoch nicht beeendet werden dürften, bis die ersten W-CDMA Volumenaufträge bestellt werden. Über 50 Unternehmen bezahlten bereits Lizenzgebühren für W-CDMA an Qualcomm, wobei Nokia und Alcatel noch die Fehlliste anführen.

Des weiteren wurde bekannt, dass das liquiditätsarme GlobalStar Comm. die 2001-Earnings mit 7 Cents belasten wird. Des weiteren erscheint es fraglich, ob Qualcomm seine Chip-Sparte in dem gegenwärtigen Börsenumfeld listen wird. Vielleicht werden diese Pläne verworfen. In Asien konnte man mit dem Handy-Hersteller Samsung einen neuen Kunden für die W-CDMA Technologie bekanntgeben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen