QSC baut Verschuldung komplett ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Köln (BoerseGo.de) - Der Breitband-Internet-Anbieter QSC hat seine Ertragskraft im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 gesteigert und die Prognosen erfüllt. Angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise konzentrierte sich das Unternehmen auf Geschäftsfelder mit einem hinreichend hohen Deckungsbeitrag und hielt sich in von Preiswettbewerb gekennzeichneten Märkten zurück. Diese Konzentration auf profitables Wachstum sowie die strikte Kostendisziplin führten nach vorläufigen Berechnungen zu einer deutlichen Verbesserung des operativen Ergebnisses (EBITDA) auf 76,9 Millionen Euro (Vorjahr: 67,3 Millionen Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz erhöhte sich im gleichen Zeitraum auf 420,5 Millionen Euro (Vorjahr: 413,3 Millionen Euro). Der Vorstand hatte zuletzt einen Umsatz am unteren Ende der Spanne von 420 bis 440 Millionen Euro und ein EBITDA am oberen Ende der Spanne von 68 bis 78 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Der Konzerngewinn erhöhte sich im Berichtsjahr auf 5,5 Millionen Euro (Vorjahr: 0,8 Millionen Euro).
Die gute operative Entwicklung mit entsprechenden Mittelzuflüssen aus betrieblicher Tätigkeit sowie das geringere Investitionsniveau ermöglichten es QSC, 2009 einen nachhaltig positiven Free Cashflow von 12,9 Millionen Euro zu erwirtschaften; im Vorjahr betrug der Free Cashflow noch minus 32,3 Millionen Euro. QSC konnte damit ihre Nettoverschuldung von 12,2 Millionen Euro zu Jahresbeginn bis Ende 2009 vollständig abbauen und wies eine Nettoliquidität in Höhe von 0,7 Millionen Euro aus.
Angesichts der zum Teil noch schwachen Marktverfassung hält QSC 2010 an der Strategie der Konzentration auf Geschäftsfelder mit einem hinreichend hohen Deckungsbeitrag und einer damit verbundenen Stärkung der Finanz- und Ertragskraft fest. Das Unternehmen plant eine Verbesserung des Free Cashflow auf mehr als 22 Millionen Euro. QSC erwartet zugleich einen weiteren Anstieg des Umsatzes, EBITDA und des Konzerngewinns.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.