Qimonda meldet Insolvenz an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Die Versuche, den Speicherchiphersteller Qimonda vor der Pleite zu retten, sind gescheitert. Beim zuständigen Amtsgericht in München sei heute ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt worden, bestätigte die Infineon-Tochter am Freitag. Der Vorstand sei im Rahmen der bereits begonnenen Restrukturierung aber bestrebt, wesentliche Unternehmensteile zu sanieren.
"Das deutsche Insolvenzrecht bietet die Chance, unseren bereits begonnenen Restrukturierungsprozess zu beschleunigen und das Unternehmen wieder auf eine solide Basis zu stellen", sagte Kin Wah Loh, Vorstandsvorsitzender der Qimonda AG.
Der Hintergrund für den Insolvenzantrag sei der massive Preisversfall in der DRAM-Industrie in Kombination mit einem sich dramatisch verschlechterten Zugang zu Finanzierungen auf den Kapitalmärkten. Zudem habe ein Finanzierungspaket unter Beteiligung des Freistaates Sachsen, der Muttergesellschaft Infineon, eines führenden portugiesischen Kreditinstituts sowie weiterer Banken nicht rechtzeitig abgeschlossen werden können.
Die Nachrichtenagentur hatte zuvor bereits berichtet, dass sich bei Qimonda ein zusätzlicher Finanzierungsbedarf von 300 Millionen Euro ergeben habe. Die sächsische Landesregierung sei aber nicht bereit, zusätzliches Geld in die Hand zu nehmen.
Kurz vor Weihnachten war bereits ein dickes Rettungspaket für Qimonda geschnürt worden. Sachsen hatte sich bereit erklärt, mit 150 Millionen Euro auszuhelfen, die Qimonda-Mutter Infineon in München wollte 75 Millionen, Portugal, wo Qimonda in Porto ein Werk mit 1.800 Beschäftigten betreibt, wollte 100 Millionen beisteuern. Außerdem wollten Bund und Länder mit 280 Millionen Euro bürgen. Dies hat nun aber offensichtlich nicht ausgereicht.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.