Qimonda erzielte starken Gewinnzuwachs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der mehrheitlich zu Infineon gehörende Anbieter von DRAM Speicherprodukten Qimonda, hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 (per 31.12.2006) seinen Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT stieg auf 250 Millionen Euro im Vergleich zu einem Verlust von 123 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Gegenüber dem vierten Quartal, wo ein EBIT in Höhe von 215 Millionen Euro erzielt wurde, entspricht dies einer Zunahme um 16%. Der Umsatz lag bei 1,17 Milliarden Euro, was eine Steigerung von 73% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum bedeutet. Im Vergleich zum vierten Quartal ergab sich aber ein Rückgang um 5%, teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit. Die Schätzungen der Analysten hatten bei einem EBIT von 246 Millionen Euro und einem Umsatz von 1,265 Milliarden Euro gelegen.
Beim Konzernergebnis erzielte Qimonda nach einem Fehlbetrag von 127 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, nun einen Überschuss in Höhe von 177 Millionen Euro. Im Vergleich zum vierten Quartal, wo 156 Millionen Euro beim Konzernüberschuss zu buche standen, ist dies eine Steigerung von 13%. Das Ergebnis pro Aktie entwickelte sich von einem Verlust von 0,42 Euro für das erste Quartal des vorangegangenen Geschäftsjahres auf aktuell 0,52 Euro. Für das vierte Quartal betrug es 0,48 Euro. Der Cashflow aus dem operativen Geschäft belief sich im abgelaufenen Quartal auf 438 Millionen Euro. Dadurch stiegen die Netto-Cash-Position auf 819 Millionen Euro und die Brutto-Cash-Position auf 1,2 Milliarden Euro.
Im Geschäftsjahr 2007 will Qimonda seine Bit-Produktion entsprechend dem Marktwachstum steigern. Das Unternehmen veranschlagt dieses Wachstum für das Kalenderjahr 2007 auf 55 bis 65% und sieht sich da in einer Linie mit der Mehrheit der Marktanalysten wie Gartner und iSuppli.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.