Nachricht
12:23 Uhr, 16.09.2001

Qiagen,H5B5,Funkwerk, Aixtron - Trendchecks

QIAGEN

Langfristiger Wochenchart

Der freitägliche Schlußstand mit 17,05 Euro liegt direkt oberhalb einer wichtigen charttechnischen Unterstützung von 16,75 Euro. Das Tief der aktuell laufenden Abwärtsbewegung lag bereits bei 16,4 Euro.

Es wird langsam kritischer für die Aktie. Nicht nur, daß die Aktie ihrer absolut übergeordneten langfristigen Aufwärtstrendlinie (aktuell bei 15,3 Euro) näher gekommen ist, auch indikatorentechnisch verdunkelt sich das Bild.

Wir stellen am Wochenende die Präsentation der Chartanalysen etwas um. Titel, die wir fortlaufend engmaschig covern, werden wir in extra Seitenbereichen vom GodmodeTrader führen.

Vorgängermeldung

Datum: 05.09. 18:13 QIAGEN -charttechnisch spannend

[Link "Klicken Sie hier, um zur Vorgänger-Analyse zu gelangen." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

Im langfristigen Wochenchart zeigt sich ein gigantisches symmetrisches Dreieck , in dessen Spitze Quiagen in den letzten Wochen hingelaufen ist. Es wird jetzt aus charttechnischer Sicht sehr spannend, denn ein Ausbruch steht kurz bevor. Der OBV ist "strong" und zeigt an, daß diese Aktie nach dem Shake Out zu den Gewinnern gehören könnte. Momentum hat eine leichte positive Divergenz ausgebildet. MACD in einem leichten Aufwärtstrendkanal. Ausbruch nach oben würde die Aktie in Richtung der übergeordneten Abwärtstrendlinie führen. Diese Abwärtstrendlinei verläuft aktuell bei 32 Euro. Dort liegt der "Deckel drauf". Ausbruch nach unten würde in Richtung des langfristigen Aufwärtstrend führen, der aktuell bei ca. 15 Euro verläuft.

H5B5

Langfristiger Tageschart

Im Tageschart steht eine Kerze für den Zeitraum eines ganzen Tages. Bitte nicht mit Intradaychart verwechseln.

Aktie notiert im Bereich des Allzeittiefs, was für sich schon ein Verkaufssignal darstellt. In allen Zeiteinstellungen zeigt der OBV und die ... einen fortgesetzten Kapitalabfluß aus der Aktie an. Aktien, denen selbst auf absolut katastrophal niedrigem Kursniveau Kapital entzogen wird, sollte man eigentlich komplett als Käufer meiden oder aber lediglich als Tradingobjekt sehen. Gelegentlich verursachen Zocker Mini Hypes, in die man sich als Trader "hineinhängen" kann.

Charttechnische Widerstände nehmen Sie bitte dem beiliegenden Chart. Auch kurzfristig besteht ein stark begrenztes Aufwärtspotnetial. Der Kurs bewegt sich unterhalb einer multiplen Widerstandszone.

FUNKWERK

Der freitägliche Schlußkurs liegt bei 16,3 Euro. Auf Schlußkursbasis wurde ein neuer Allzeittiefststand erreicht.

Langfristiger Wochenchart

Technisch stark angeschlagen. Allzeittief für sich alleine bedeutet ein Verkaufssignal ! Wirkungsvolle relevante charttechnische Unterstützungen sind nicht mehr vorhanden. Wir können nur noch eine innere Trendlinie, möglicherweise eine sich ausbildende Unterkante des übergeordneten Abwärtstrendkanals, ausmachen, die einen weitergehenden Kursverfall verlangsamen könnte. Ab jetzt muß man sich bei der technischen Einschätzungen der Aktie vornehmlich am Nemax orientieren. Sollte der Nemax eine Aufwärtsbewegung ausbilden, dürfte der Aktienkurs von Funkwerk mitziehen. Charttechnische Widerstände sind der beiliegenden charttechnischen Darstellung zu entnehmen.

AIXTRON

Am Freitag wurde im Zuge des Ausverkaufs am Neuen Markt unser erstes Etappenkursziel von 18 Euro erstmals erreicht. Im Bereich von 18 Euro liegt eine sehr wichtige charttechnische Unterstützung, die im Falle einer kurzfristigen Bodenbildung im Nemax 50 halten dürfte. Bei einem signifikanten Bruch der Unterstützung muß mit einem Abgleiten auf die 10 Euromarke gerechnet werden.

Wir führen die Aktien von AIXTRON mit einem Extremkursziel von 8 Euro. Der Punkt ist der, daß die kapitalstarken Marktteilnehmer, die diese Aktie halten noch nicht kapituliert haben. Der OBV bewegt sich trotz der massiven Kursverluste noch im Aufwärtstrend. Unsere Indikatoreneinstellungen deuten einen Bruch dieser Aufwärtstrendlinie bereits an. Im Falle eines Bruches dieser Trendlinie ist mit einem deutlichen Kurseinbruch von Aixtron zu rechnen.

Langfristiger Monatschart

Langfristiger Wochenchart

Wir stellen am Wochenende die Präsentation der Chartanalysen etwas um. Titel, die wir fortlaufend engmaschig covern, werden wir in extra Seitenbereichen vom GodmodeTrader führen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen