Nachricht
22:24 Uhr, 23.11.2006

Q-Cells investiert in neue Technologie

Erwähnte Instrumente

Ergänzend zum bestehenden Technologie-Portfolio investiert der Solarzellenhersteller Q-Cells AG in eine neue Photovoltaik-Technologie. Zu diesem Zweck gründet das Thalheimer Unternehmen zusammen mit der Solibro AB aus Uppsala (Schweden) das Joint Venture Solibro GmbH, an dem sich Q-Cells mit einem Anteil von 67,5% beteiligen wird.

Die Solibro GmbH soll die in Schweden von Solibro AB entwickelte Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid-(CIGS-)-Dünnschichttechnologie kommerzialisieren, teilte Q-Cells am Donnerstag mit. Dazu sei geplant, eine erste Fabrik in Thalheim zu errichten, die über eine jährliche Produktionskapazität von 25 bis 30 MWp verfügen wird.

Die Q-Cells AG bezahlt der Solibro AB für den 67,5%-igen Anteil 4 Millionen Euro sowie weitere 20 Millionen Euro abhängig von der Erreichung technologischer Meilensteine. Die Entscheidung der beteiligten Parteien über den Bau der ersten Produktionslinie in Thalheim wird bis Mitte 2007 erwartet. Für diese erste Ausbaustufe plant die Q-Cells AG Investitionen in Höhe von 60 Millionen Euro.

Den Angaben zufolge vereint die CIGS-Technologie mehrere Vorteile: sie komme ohne Silizium aus, und im Vergleich zu anderen Dünnschicht-Technologien könne CIGS einen sehr hohen Modulwirkungsgrad von mehr als 12% in der industriellen Fertigung erreichen. Darüber hinaus wirken die schwarzen Module sehr ästhetisch und seien daher besonders für die Fassaden-, Dach- und Gebäudeintegration geeignet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten