Nachricht
07:59 Uhr, 06.06.2006

Q-Cells erhöht Beteiligung an EverQ

Erwähnte Instrumente

Der Solarzellenhersteller Q-Cells AG hat seine Beteiligung an der EverQ GmbH, einem Joint-Venture mit Evergreen Solar Inc., USA, und Renewable Energy Corporation ASA (REC), Norwegen, von 21 % auf 33,33 % erhöht. Dies teilte das Unternehmen am Montan nach Börsenschluss in Thalheim mit. Zudem hat EverQ neue Verträge für die Lieferung von Silizium bekanntgegeben, die dem Joint-Venture eine deutliche Steigerung der Produktionskapazität für Solarmodule ermöglichen. EverQ rechnet derzeit damit, seine jährliche Produktionskapazität von gegenwärtig 30 MWp bis zum Jahr 2010 - unter Umständen bereits in der zweiten Jahreshälfte 2009 - auf ca. 300 MWp zu erhöhen. Diese Vereinbarungen sollen Anfang des dritten Quartals 2006 wirksam werden.

Die Joint-Venture-Partner und EverQ haben eine bindende Absichtserklärung unterzeichnet, nach der EverQ mit REC einen langfristigen Siliziumliefervertrag abschließen wird. Der Vertrag sieht vor, dass REC an EverQ über einen Zeitraum von sieben Jahren ab dem Jahr 2008 eine Gesamtmenge von 7.400 Tonnen granulares Polysilizium liefert. In der zweiten Jahreshälfte 2008 sollen erstmalig ca. 400 Tonnen geliefert werden; bis zum Jahr 2010 soll die Liefermenge auf 1.200 Tonnen ansteigen und bis zum Jahr 2014 auf diesem Niveau weiterlaufen. Diese Mengen wurden zusätzlich zu den bestehenden jährlichen Lieferungen von 190 Tonnen vereinbart, die REC an EverQ gemäß einem bestehenden Vertrag liefert. In Übereinstimmung mit den bestehenden Joint-Venture-Verträgen sind alle drei Gesellschafter von EverQ übereingekommen, gleichberechtigte Partner an dem Joint-Venture zu werden. Zuvor hielt Evergreen Solar 64 %, Q-Cells 21 % und REC 15 % an EverQ.

EverQ werde ferner kurzfristige Siliziumlieferverträge abschließen, um die anstehende Erweiterung der Fabrik in Thalheim noch vor 2008 zu ermöglichen. Nach den angestrebten Vereinbarungen sollen Q-Cells und REC von Mitte 2007 bis Mitte 2008 jeweils bis zu 150 Tonnen Silizium an EverQ liefern. Aufgrund der sichergestellten Siliziumlieferungen werde EverQ die Erweiterung der Fabrik in Thalheim mit dem Bau einer zweiten integrierten Wafer-, Solarzellen- und Modulfabrik beginnen. Die Errichtung dieser Anlage mit einer Kapazität von ca. 50 MWp soll vorbehaltlich der Bewilligung von Investitionszuschüssen voraussichtlich im dritten Quartal 2006 beginnen. Die Produktion soll in der ersten Jahreshälfte 2007 aufgenommen werden und zum Jahresende ihre Maximalkapazität erreichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten