Q-Cells bezieht ab 2009 Wafer von LDK
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bitterfeld-Wolfen (BoerseGo.de) – Das Solarunternehmen Q-Cells AG hat mit dem chinesischen Solarunternehmen LDK Solar Co. einen Vertrag über die Lieferung von Siliziumwafern abgeschlossen. Der Vertrag sieht eine feste Abnahmeverpflichtung („Take or pay“) für die Jahre 2008 bis 2019 vor. Die festgelegten Siliziummengen erlauben Q-Cells die Produktion von Solarzellen mit einer Gesamtleistung von 6 Gigawattpeak (GWp). Insgesamt sollen 43.000 Tonnen Silizium durch das chinesische Unternehmen zu Wafern verarbeitet werden. Im Jahr 2009 soll die Lieferung an Q-Cells mit Wafern aus 1.000 Tonnen Silizium beginnen. Bis 2013 wird die jährlich durch LDK zu Wafern verarbeitete Siliziummenge auf 5.000 Tonnen ausgeweitet.
Der Siliziumpreis ist für die Jahre 2009 und 2010 fest vereinbart, in den Folgejahren sieht der Vertrag die Möglichkeit vor, die Preise abhängig von der Marktpreisentwicklung anzupassen. Darüber hinaus hat Q-Cells die Option, 30 % der zusätzlichen Produktionsmengen von LDK zu beziehen, falls das Unternehmen seine Produktionskapazitäten ausbaut. Q-Cells wird Anzahlungen in Höhe von 10 % des Siliziumpreises an LDK leisten, um das Unternehmen bei der notwendigen Expansion zu unterstützen.
Der auf US-Dollar-Basis abgeschlossene Vertrag ermögliche dem Unternehmen ab 2009 ein deutlich stärkeres Wachstum als bisher geplant, teilte Q-Cells mit.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.