Kommentar
08:58 Uhr, 29.05.2019

PROSIEBENSAT.1 schießt nach oben - Berlusconi-Konzern steigt ein

Der italienische Medienkonzern Mediaset hat eine Beteiligung von 9,6 % an ProSiebenSat.1 erworben. Die ProSieben-Aktien legen in einer ersten Reaktion deutlich zu.

Erwähnte Instrumente

Der italienische Medienkonzern Mediaset hat eine Beteiligung von 9,6 Prozent am deutschen TV-Anbieter ProSiebenSat.1 erworben. Inklusive selbst gehaltener Aktien entspreche dies einem Stimmrechtsanteil von 9,9 Prozent an ProSiebenSat.1, teilte Mediaset am Morgen mit.

Mediaset ist nach eigenen Angaben der führende TV-Konzern in Italien und Spanien und wird von Pier Silvio Berlusconi geleitet, dem Sohn des ehemaligen italienischen Premierministers Silvio Berlusconi. Die Berlusconi-Gesellschaft Fininvest hält gut 40 Prozent der Mediaset-Aktien.

ProSiebenSat.1 und Mediaset hatten erst im April Medienberichte zurückgewiesen, wonach beide Konzerne angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch Streaming-Anbieter wie Netflix über einen Zusammenschluss verhandeln.

Mediaset Italia, Mediaset España und ProSiebenSat.1 kooperieren bereits seit fünf Jahren im Rahmen der Europäischen Medienallianz (EMA), wie Mediaset erläuterte.

"Der freundliche Anteilserwerb an ProSiebenSat.1 ist eine langfristige Entscheidung, die darauf abzielt, Wertschöpfung mit einer zunehmend internationalen Ausrichtung zu schaffen", sagte Mediaset-Chef Pier Silvio Berlusconi. "Die Stärkung unserer Allianz mit ProSiebenSat.1 ist ein Zeichen des Vertrauens in die Zukunft des frei empfangbaren europäischen Fernsehens."

Die ProSiebenSat.1-Aktien konnten im vorbörslichen Handel um mehr als sechs Prozent zulegen.

ProSiebenSat.1-Aktien auf Tradegate
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien
Follower
Folgen

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten