Produktion entwickelt sich positiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach Angaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie hat die Produktion im Produzierenden Gewerbe im Berichtsmonat August 2006 saisonbereinigt um 1,9% zugenommen. Im Monat Juli konnte die Produktion hingegen nur um 0,8% wachsen. Unter den untersuchten Gruppen konnte die Industrieproduktion mit 2,3% das stärkste Plus verzeichnen, das Bauhauptgewerbe folgt mit 1,2%. Der Bereich der Energieproduktion konnte diesem Trend nicht folgen und schrumpfte um 1,9%.
Innerhalb der industriellen Hauptgruppen konnten die Hersteller von Vorleistungsgütern einen kräftigen Produktionszuwachs um 4,6 % verzeichnen.
Im Zweimonatsvergleich zwischen Juli/August und Mai/Juni konnte die Gesamtproduktion um saisonbereinigte 1,7% steigen, wobei hier das Bauhauptgewerbe mit einem Erzeugungsanstieg um 3,5% das beste Ergebnis vorweisen konnte. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Produktion im Juli/August arbeitstäglich bereinigt um stattliche 5,6%, und auch hier führt das Bauhauptgewerbe mit 6,9% die Ergebnisliste an.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.