Analyse
13:30 Uhr, 21.04.2023

PROCTER & GAMBLE – Zahlen leicht besser als erwartet

Der Haushaltswarenkonzern Procter & Gamble (P&G), zu dem so ikonische Marken wie Pampers, Braun, Pantene und Gillette gehören, legte heute die Zahlen zum abgelaufenen dritten Quartal vor.

Erwähnte Instrumente

  • The Procter & Gamble Co. - WKN: 852062 - ISIN: US7427181091 - Kurs: 150,850 $ (NYSE)

Demnach erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 1,37 USD pro Aktie, während die Konsensschätzung nur bei 1,32 USD lag. Der Umsatz expandierte um 4 Prozent auf 20,1 Mrd. USD.

Vorstand zeigt sich zufrieden

"Wir haben im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 starke Ergebnisse erzielt, und das in einer weiterhin sehr schwierigen Kosten- und Betriebsumgebung", sagte Jon Moeller, CEO des Unternehmens.

Die Guidance für das laufende Geschäftsjahr erhöhte P&G. Es wird jetzt ein Umsatzwachstum von 1 Prozent erwartet, nachdem zuvor ein stabiler bis leicht sinkender Umsatz in Aussicht gestellt wurde. Das organische Umsatzwachstum solle bei 6 Prozent liegen, nachdem zuvor nur 5 Prozent erwartet worden waren. Die Gewinnprognose verändert der Konzern zunächst nicht. Es wird ein Gewinnwachstum von rund 4 Prozent angestrebt.

P&G kämpft derzeit mit erheblichem Gegenwind von 1,3 Mrd. USD aus Währungsverlusten und 2,2 Mrd. USD gestiegenen Rohstoffpreisen und Energie. Pro Aktie betragen die höheren Kosten 1,40 USD. 9 Mrd. USD sind für Dividenden in diesem Jahr vorgesehen und 7,4 bis 8 Mrd. USD sollen in Aktienrückkäufe fließen, gab das Unternehmen bekannt.

PROCTER-GAMBLE-Zahlen-leicht-besser-als-erwartet-Chartanalyse-Sascha-Gebhard-stock3.com-1

Quelle: Quartalsbericht P&G

P&G zeigt organisch ein gutes Wachstum, doch wie Anleger der Tabelle entnehmen können, gibt es von den Währungen extremen Gegenwind welcher belastet. Fundamental ist derweil alles intakt.

Fazit: P&G bleibt gut in Forum und kann die Prognosen leicht erhöhen. Direkter Handlungsbedarf ergibt sich aus den Zahlen nicht für mich. Langfristige Anleger können in Kursschwächen Positionen aufbauen.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 80,18 80,95 84,45
Ergebnis je Aktie in USD 5,81 5,86 6,38
KGV 26 26 24
Dividende je Aktie in USD 3,52 3,71 3,91
Dividendenrendite 2,33 % 2,46 % 2,59 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

The Procter & Gamble Co.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Sascha Gebhard zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten