Analyse
12:40 Uhr, 21.04.2022

PROCTER & GAMBLE - Nach Zahlen fast am Allzeithoch

Die Aktie von Procter & Gamble zeigte sich zuletzt wieder in einer guten Verfassung und reagierte gestern auf die aktuellen Zahlen ebenfalls positiv. Kann die Rally noch weitergehen?

Erwähnte Instrumente

  • The Procter & Gamble Co. - WKN: 852062 - ISIN: US7427181091 - Kurs: 163,650 $ (NYSE)

Procter & Gamble gab gestern vorbörslich aktuelle Quartalszahlen bekannt. Der Konzern übertraf die Erwartungen der Analysten beim Gewinn je Aktie mit 1,33 USD um 0,03 USD. Der Umsatz lag mit 19,4 Mrd. USD 0,67 Mrd. USD über den Erwartungen. Die Börse nahm diese Zahlen erfreut auf, die Aktie zog um 2,66 % an.

Die Aktie von Procter & Gamble befindet sich seit Jahrzehnten in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Seit einem Korrekturtief bei 25,31 USD aus dem Juni 2000 spielt sich diese Aufwärtsbewegung in einem Trendkanal ab.

Im April 2018 testete der Wert die Unterkante dieses Kanals. Seitdem läuft eine steile Rally innerhalb dieses Trendkanals. Am 05. Januar 2022 erreichte der Wert ein Hoch bei 165,32 USD. Nach einem scharfen Rücksetzer, der die Aktie kurzzeitig sogar unter die wichtige Unterstützungszone zwischen 146,76 USD und 145,87 USD führte, zog sie zuletzt wieder deutlich an. Mit dem gestrigen Anstieg erreichte der Aktienkurs fast das Hoch vom 05. Januar 2022 und damit auch das minimal darüber liegende Allzeithoch bei 165,35 USD vom 21. Januar.

Bei 171,98 USD verläuft aktuell die obere Begrenzung des Trendkanals seit Juni 2000. Diese Trendlinie dürfte eine hohe Hürde darstellen.

Aufwärtspotenzial begrenzt

In vielen Fällen stellt ein Ausbruch auf ein neues Allzeithoch nach einer größeren Konsolidierung in ein neues Kaufsignal dar. In der Aktie von Procter & Gamble wäre das aber nur bedingt der Fall. Denn schon wenig Prozent darüber wartet mit der langfristigen oberen Trendbegrenzung eine weitere sehr hohe Hürde. Erst mit einem stabilen Ausbruch über diese Trendlinie ergäbe sich größeres Potenzial. Ein erstes Ziel läge dann bei ca. 194,55 USD. Später wären noch weit höhere Kurse möglich.

Sollte die Aktie allerdings im Widerstandsbereich zwischen 165,32 USD und 171,98 USD scheitern, dann würde eine Topbildung drohen. Im ersten Schritt wäre dann ein erneuter Rückfall in Richtung der Unterstützungszone zwischen 146,76 USD und 145,87 USD zu erwarten.

Fazit: Für eine weitere Rally muss die Aktie von Procter & Gamble hohe Hürden aus dem Weg räumen. Die Gefahr ist hoch, dass sie an diesen Hürden scheitert.

Zusätzlich lesenswert:

ENCAVIS - Wie weit führt die Rally noch?

SARTORIUS - Zahlen deutlich über den Erwartungen

NASDAQ 100 - Weitere Verkaufswelle droht

The Procter & Gamble - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Alles sofort verfügbar in Godmode PLUS: Exklusive und brandaktuelle Tradingsetups und Investmentideen, KnowHow-Artikel, Makroviews und fundamentales Research.

Aktuell können Sie Godmode PLUS sogar zu besonders interessanten Konditionen testen: Abonnieren Sie das 3-Monats-Abo von Godmode PLUS und sparen Sie 66 %*. Mit dem Code „3FOR1“ bekommen Sie 3 Monate Zugriff und zahlen nur 1 Monat. 10,99 Euro für 3 Monate, das entspricht nur ca. 12 Cent/Tag. Jetzt Godmode PLUS testen!

*Der Rabatt bezieht sich auf die erste Abrechnungs-Periode für das dreimonatige Abonnement von Godmode PLUS, gilt einmalig, kann nicht auf bestehende Abonnements angewendet und nicht mit anderen Aktionen kombiniert werden. Der Rabatt wird immer auf den endgültigen Rechnungsbetrag gewährt. Bei einem Upgrade ist dies der Restbetrag nach Verrechnung des jeweiligen Upgrades. Der Gutscheincode ist gültig bis einschließlich 30.04.2022.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten